Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 10. April 2009

    Der VfB 09 Pößneck verliert in Auerbach


    Von:  Mc Tuck

    Am Gründonnerstag stand die Nachholpartie vom 17.Spieltag auf dem Plan. Mit 1:2 musste sich der VfB 09 Pößneck beim Jetzt – Wieder – Tabellenführer VfB Auerbach geschlagen geben. Vor 620 Zuschauern zeigten die Thüringer eine beherzte Leistung und verlangten dem VfB Auerbach speziell in der 2. Halbzeit alles ab. Ein zerfahrener und unkonzentrierter Spielaufbau zu Beginn ließen kein schönes Fußballspiel zu. In der 12.Minute war es der Auerbacher Marco Weigl der das erst Mal gefährlich vor dem Pößnecker Tor auftauchte. Sein Schuss verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Trotz dieser guten Möglichkeit, hatten die Thüringer in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Durch die dicht gestaffelte Auerbacher Abwehr gab es jedoch kein Durchkommen. In der 20.Minute war es Manuel Stiefel der VfB Torwart Patrick Schmidt zu einer Parade zwang. Aus 25m zog der Auerbacher ab. Der Pößnecker Schlussmann reagierte gut und konnte den Schuss entschärfen. Die Vogtländer übernahmen nach und nach das Kommando auf dem Platz. Vereinzelte Angriffe des VfB 09 Pößneck sorgten für Gefahrenmomente vor dem Auerbacher Tor. So auch in der 28.Minute. Nach schöner Einzelleistung von Martin Kolan musste Auerbachs Keeper Rene Berger erstmals richtig eingreifen. Danach gab es viel Leerlauf in der niveauarmen ersten Hälfte. Es dauerte bis zur 40. Minute bis wieder etwas Bewegung in die Partie kam. Der VfB 09 Pößneck bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der aufmerksame Marcel Schuch nutzte die Unaufmerksamkeiten in der Thüringer Hintermannschaft zur 1:0 Führung. Eine vermeintliche Abseitsstellung war vorangegangen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Den Schockzustand der Köhler – Elf nutzen die Vogtländer nun gnadenlos aus. In der 44.Minute konnte Manuel Stiefel unbedrängt flanken. Mit einem schönen Flugkopfball vollendete Mirco Wemme diesen schönen Angriff zum 2:0. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Pause.

    VfB 09 Trainer Thomas Köhler musste nun reagieren. Mit Robert Fischer und Robert Römer brachte er zwei frische Offensivkräfte. Von Beginn an der 2.Halbzeit war eine Trotzreaktion des VfB 09 Pößneck zu spüren. Die Thüringer bestimmten sofort das Geschehen auf dem Platz. In der 54.Minute hatte der eingewechselte Robert Fischer den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Nach schönem Pass von Mario Scholze scheiterte der Stürmer an Auerbachs Schlussmann Berger. Nur eine Minute später war es Robert Römer der eine Flanke von Dominik Müller direkt verwertete. Erneut Torhüter Rene Berger entschärfte diese Möglichkeit. In der 68. Minute verzog Michael Urbansky, nach Kopfballablage von Robert Fischer, aus der 2. Reihe. Nicht besser erging es Raik Hildebrandt in der 72. Minute. Aus verheißungsvoller Position verfehlte sein Schuss das Tor. Der VfB 09 Pößneck war nun am Drücker. Von den Gastgebern kam nicht mehr viel. In der 77.Minute war es dann soweit. Patrick Häntschke erzielte per Kopf den mittlerweile hochverdienten Anschlusstreffer für den VfB 09. Mirko Horn hatte geflankt. Die Pößnecker setzten nach und drängten fortan auf den Ausgleich. Die Auerbacher Hintermannschaft stand jedoch kompakt. In der 80. Minute war es erneut Robert Fischer der den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Der Versuch eines Schlenzers scheiterte jedoch an der nötigen Präzession. In der 85. Minute war es erneut Fischer der einen indirekten Freistoß aus guter Position in die Mauer knallte. In der rassigen Schlussphase kam im VfB Stadion zu Auerbach viel Hektik auf, wobei Schiedsrichter Patrick Kluge einen großen Anteil daran hatte. Die kleinliche Regelauslegung des Referees über die gesamte Spielzeit, schlug sich am Ende in einigen merkwürdigen Entscheidungen nieder. Zu guter letzt zeigte der Schiedsrichter, VfB 09 Mittelfeldmann Dominik Müller, in der 89. Minute nach einem strittigen Foul völlig unverständlich die Gelb – Rote Karte. Die Vogtländer retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und gingen am Ende als glücklicher Sieger vom Platz.

    Fazit:

    Es bedurfte erst wieder zwei Gegentreffer bis der VfB 09 Pößneck aufwachte. Danach war es eine engagierte Leistung der Pößnecker. Im Gegensatz zum VfB Auerbach, lies der VfB 09 Pößneck erneut beste Möglichkeiten aus. Mit etwas Glück wäre auch im Vogtland ein Punkt drin gewesen. Bitter ist natürlich die umstrittene Gelb – Rote Karte von Dominik Müller kurz vor Schluss. Er wird somit der Mannschaft im nächsten Spiel gegen Halberstadt fehlen.

    Stimmen der Trainer:


    Thomas Köhler (VfB 09 Pößneck)

    „Glückwunsch an den VfB Auerbach. Ich muss natürlich jetzt genau überlegen was ich sage. Ich hoffe der Schiedsrichterbeobachter hat alles genau notiert und gesehen. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Durch gewisse Entscheidungen wurde jedoch das Spiel in Bahnen gelenkt. Ich denke dass wir in der zweiten Halbzeit eine Trotzreaktion gezeigt haben und gut nach vorne gespielt haben. Das 2:1 war die Konsequenz. Auch danach haben wir weiter Druck ausgeübt. Ein 2:2 wäre sicher OK gewesen. Jetzt müssen wir unsere Wunden lecken und versuchen in der nächsten Woche gegen Halberstadt zu punkten.“

    Steffen Dünger (VfB 1906 Auerbach)

    „In der 1.Halbzeit war es sicher kein schönes Spiel. Wir wussten, wer die ersten Fehler macht wird es schwer haben. Wir standen in der Defensive ordentlich und haben in der 1. Halbzeit kaum etwas zugelassen. Wir machen sicherlich etwas glücklich einen Doppelschlag, wobei das zweite Tor schön herausgespielt wurde. In der 2. Halbzeit haben wir uns zu sehr hinten rein drängen lassen. Folgerichtig haben wir das 2:1 bekommen. Danach mussten wir bangen. Pößneck bekam Auftrieb, wir haben verunsichert agiert. Letztendlich haben wir 9 Punkte in Folge geholt. Es war dennoch sehr nervenaufreibend. Ich freue mich über den Sieg, wir wussten das Pößneck eine sehr gute Mannschaft hat. Wir haben es geschafft und werden uns jetzt schnellstmöglich auf den kommenden Montag gegen Bautzen vorbereiten.“

    Aufstellung VfB 09 Pößneck: Schmidt, Kolan, Urbansky, Scholze, Stronczynski(46. Römer), Hildebrandt, Müller, Petzold, Häntschke, Horn, Gleis(46. Fischer)


    Aufstellung VfB 1906 Auerbach: Berger, Otte, Gorschinek, Bley, Dressel(70. Düring), Schuster, Weigl, M., Schuch(87. Weigl,J.), Pfoh(80. Köcher), Stiefel, Wemme

    Tore: 1:0 Schuch(41.), 2:0 Wemme(44.), 2:1 Häntschke(77.)
    Gelbe Karten:

    23. Minute Manuel Stiefel (VfB Auerbach)
    41. Minute Dominik Müller (VfB 09 Pößneck) 89. Minute Gelb / Rot
    41. Minute Alexander Gleis (VfB 09 Pößneck)
    54. Minute Mario Scholze (VfB 09 Pößneck)
    56. Minute Carsten Pfoh (VfB Auerbach)
    67. Minute Mirco Wemme (VfB Auerbach)

    Sonstige Vorkommnisse: 89. Minute Dominik Müller (VfB 09 Pößneck) Gelb – Rote Karte wegen wdh. Foulspiel



    Zuschauer: 620



    Schiedsrichter:

    SR: Patrick Kluge(Zeitz)
    SRA: Maik Bachmann, Frank Hildebrandt



    Weitere Spiele:

    FC Eilenburg – 1.FC Magdeburg II 1:1
    VfB Auerbach – VfB 09 Pößneck 2:1



    Das nächste Spiel bestreitet der VfB 09 Pößneck am Sonntag, den 19.04.2009 gegen den VfB Germania Halberstadt. Anstoß im Friedensstadion ist um 14:00 Uhr.



    Ihr VfB 09 Pößneck e.V.

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.