Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 25. September 2015

     

    Derby beim SV Eintracht Trier steht an


    Von:  Stephan R.T.

    Die Spitze in der Regionalliga Südwest ist breiter geworden. Gleich sechs Teams liegen in der Tabelle ganz dicht beieinander. Mittendrin, der 1. FC Saarbrücken. Aber auch der kommende Gegner. Die Blau-Schwarzen gastieren am Samstag beim SV Eintracht Trier. Der Anpfiff im Moselstadion erfolgt um 14 Uhr.

    Drei Punkte beträgt aktuell der Abstand zum Tabellenführer. Der FCS verbuchte bislang 20 Zähler auf dem Konto und jagt die Spitze. Gleiches gilt für den kommenden Gastgeber. Trier rangiert mit dem gleichen Punktestand und dem um einen Treffer schlechteren Torverhältnis direkt hinter den Blau-Schwarzen. Perfekte Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Derby, zu dem der FCS von knapp 3.000 Anhängern begleitet wird.

    „In Trier geht es immer heiß her, das durfte ich selbst schon erleben. Das ist eine Atmosphäre, die man als Fußballer auf dem Platz sehr genießen kann, wenn man sich nicht provozieren lässt und seinen Job macht. Das haben wir vor. Wir freuen uns auf das Spiel. Das Team kennt es aus der vergangenen Saison. Es war ein Kampfspiel, ein knappes Ergebnis. Wir rechnen damit, dass es in diesem Jahr genauso ist. Aber wir sind überzeugt, dass wir uns weiterentwickelt haben, dass wir es inzwischen auch ganz gut schaffen, das hat das letzte Spiel gezeigt, eben auch gegen stärkere Gegner unsere Spielphilosophie durchzusetzen. Hoffenheim hat es uns nicht einfach gemacht. Trier hat sich bislang sehr stabil gezeigt. Sie sind mit vorne dabei, das nicht unberechtigt, geben nie auf, sind nicht einfach zu bespielen und haben Schlüsselspieler drin, die man bearbeiten muss. Ich denke, dass schaffen wir, die Qualität haben wir allemal“, so Falko Götz.

    Umstellungen nötig

    Die Startformation wird sich im Vergleich zum vorangegangenen Auftritt ändern. „Für uns ist es wichtig, dass wir die Umstellung verkraften. Wir werden umstellen müssen. Bei Marco Meyerhöfer und Dominik Rohracker sieht es nicht gut aus. Marco hat eine Reizung im Knie, Dominik eine Einblutung nach einem Pferdekuss“, so Götz. Verzichtet werden muss auch auf Patrick Zoundi und David Puclin.

    Andere kommen dafür zurück, beispielsweise André Mandt oder Marius Willsch. Auch Mounir Chaftar sammelte unter der Woche erste Einsatzminuten beim Test in Riegelsberg. Offen ist noch, ob Matthew Taylor bereits am Samstag wieder im Kader stehen kann. Spätestens in der kommenden Woche ist es aber soweit. Dann steigt auch Jens Meyer wieder voll in die Einheiten ein.

    Winter an der Pfeife

    Geleitet wird die Partie in Trier von Schiedsrichter Nicolas Winter. An den Seitenlinien assistieren ihm Ingo Hess und Marco Deyerling.

    Fanradio ab 13.40 Uhr ‚ON AIR‘

    Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Einen Tag nach der Partie wird dann auf der offiziellen Facebookseite (facebook.com/ERSTERFCS) die Zusammenfassung als Video veröffentlicht.

    Sensation am Kieselhumes? – FCS-Frauen empfangen Hoffenheim im DFB-Pokal

    Für die FCS-Frauen steht am Sonntag, 27. September, eine besondere Partie auf dem Programm. Zur zweiten DFB-Pokal-Runde gastiert der Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim im Stadion am Kieselhumes. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gästen. Dennoch wird das Team von Trainer Taifour Diane mit den eigenen Fans im Rücken natürlich alles versuchen, um eine Sensation möglich zu machen. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr.

    „Wir können uns mit einem Bundesligisten messen. Das wird ein tolles Erlebnis. Es ist ganz klar, wir gehen als Underdog in dieses Spiel. Es wäre schön, wenn die eigenen Gesetze des Pokals zum Vorschein kommen. Wir werden jedenfalls alles reinlegen und versuchen, für eine große Überraschung zu sorgen“, so Taifour Diane.

    FCS-Termine am Wochenende

    Die kommenden Tage bieten wieder einige Partien mit Beteiligung der Blau-Schwarzen. Neben dem Derby der ersten Mannschaft in Trier, stellt die DFB-Pokal-Begegnung der FCS-Frauen gegen die TSG Hoffenheim ein besonderes Highlight dar.

    Samstag, 26. September
    Eröffnet wird das FCS-Wochenende mit dem traditionsreichen Derby im Trier Moselstadion. Ab 14 Uhr kämpft das Team von Cheftrainer Falko Götz dort um die nächsten Punkte in der Regionalliga Südwest.

    Sonntag, 27. September
    Der Sonntag hat es dann in sich. Los geht es um 11 Uhr mit dem Spiel der zweiten Frauenmannschaft gegen den 1. FC Riegelsberg auf dem Kunstrasenplatz am Kieselhumes- Stadion. Zeitgleich wollen die U17-Juniorinnen den ersten Bundesliga-Sieg beim FC Iserlohn einfahren. Auswärts sind auch die C-, B- und A-Junioren gefordert. Die U15 gastiert beim JFV Rhein-Hunsrück (12 Uhr), die U17 bei der DJK-SV Phönix Schifferstadt (13 Uhr) und die U19 beim Karlsruher SC (13 Uhr).

    Das Highlight des Tages steht dann ab 15.30 Uhr an. In der zweiten DFB-Pokal-Runde treffen die FCS-Frauen auf die TSG 1899 Hoffenheim. Die Gäste reisen als Sechstplatzierter der Bundesliga an. Während die TSG aufgrund eines Freiloses direkt für Runde 2 qualifiziert war, starteten die FCS-Frauen mit einem 6:1-Erfolg bei Fortuna Köln in den Wettbewerb.

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der Regionalliga Südwest

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.