Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 14. Dezember 2012

     

    Essener Chancen – Herzenswünsche werden wahr


    Von:  Stephan R.T.

    Der VIP-Bereich Kulturfreunde 97A im Erdgeschoss des Essener Stadions war rappelvoll zur Herzenswünsche-Bescherung. Und die VIPs waren Essener Kinder. Die Kleinen wurden groß gefeiert und die komplette Geschäftsstelle von Rot-Weiss Essen hatte alle Hände voll zu tun, um Kinderwünsche wahr werden zulassen.

    Der Verein Essener Chancen inszenierte über eine stadtweite Wunschbaum-Aktion 500 Geschenk-Patenschaften und heute ist Bescherung. RWE-Macher Dr. Michael Welling, erster Vorsitzender des Essener Chancen e.V., ist zufrieden mit der ersten Runde der ‚Aktion Herzenswünsche‘: „Das ist eine tolle Geschichte: Das Umfeld von Rot-Weiss Essen, die Stadt und ihre Bürger haben alle gemeinsam dafür gesorgt, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Essen heute einen wunderbaren Abend hatten.“

    Andrea Macher vom Jugendamt der Stadt rühren die liebevollen Verpackungen der unbekannten Schenker: „Fast alles ist so hübsch verpackt, mit Kärtchen und netten Widmungen. Gerade kam ein kleiner Junge mit leuchtenden Augen und einem riesigen Spielzeugauto an mir vorbei gelaufen.“ Der kleine Junge war Sam, drei Jahr alt. Sein Weihnachtsfest ist kaum noch zu toppen.

    Rund 400 Kinder plus Begleitung machten sich zur Herzenswünsche-Bescherung auf den Weg zur Hafenstraße. Davina Pfeifer aus Essen-Kray bekam Post vom Jugendamt und füllte mit ihren fünf Kindern die Wunschkugeln aus. Nun steht sie im Gedränge vor dem Weihnachtsmann, der ein wenig unbeholfen im riesigen Präsente- Berg wühlt. „Drei von fünf Geschenken haben wir schon – und alle drei Wünsche gingen in Erfüllung“, freut sich die Familienmutter. Da fällt ein wenig Last zu Weihnachten weg, „das ist ja nicht wenig, zumal Titus heute noch seinen vierten Geburtstag feiert und Neo nächste Woche neun wird.“

    Auch die Mädels von ‚Don Bosko Dance‘ sind da, die vier- bis 24-jährigen tanzen in Essen-Borbeck „gegen Drogen, Gewalt und für mehr Toleranz“, wie Gruppenleiterin Gunni Yörük erklärt. Sie haben sich alle gemeinsam mit 29 Personen einen Gutschein für den Movie Park gewünscht. Auch dieser exklusive Wunsch wurde erfüllt. Der 13-jährige Hamseh aus der Funke-Stiftung hatte sich ein simples Hemd gewünscht – jetzt ist ein RWE-Shirt geworden. Er nahm es grinsend mit Fassung: „Ist nicht schlimm, danke!“

    Noch liegen knapp 100 Weihnachtswünsche liebevoll eingehüllt in der Rot-Weiss-Geschäftsstelle und warten darauf, ausgepackt zu werden: „Kein Problem, die können sich die Kinder bis zum 21. Dezember im RWE-Fanshop abholen“, gibt Michael Welling Entwarnung.

    Rot-Weiss beim Allbau Kinderweihnachtsmarkt

    Am kommenden Samstag findet auf dem Schulhof des Leibniz-Gymnasiums in Altenessen der vierte und bisher größte Allbau Kinderweihnachtsmarkt statt. Die jungen Gäste erwartet zwischen 12 und 18 Uhr ein spannender Mix aus vielen bekannten, aber auch vielen neuen Attraktionen. Zwischen 13 und 17 Uhr sorgt zudem das Bühnenprogramm für Unterhaltung.

    Auch unsere Rot-Weissen sind am Samstag beim Allbau Kinderweihnachtsmarkt vertreten. Neben Ente Willi werden auch Trainer Waldemar Wrobel, sowie Vincent Wagner und Markus Heppke den Schulhof des Leibnitz-Gymnasiums besuchen. Auf diesem ist die Liste der Programmhighlights in den vergangenen Tagen und Wochen immer länger geworden. So gibt es für die Kinder eine Vorführung am Spinnrad sowie ein mittelalterliches Zeltlager, das viele Überraschungen wie Stockbrotbacken und eine Schatzsuche vorbereitet hat.

    Mit dabei sind außerdem einige ‚Klassiker‘. So kamen das nostalgische Kinderkarussell, die Weihnachtswünschehütte mit Weihnachtsengeln und die Creperie auch in den Vorjahren bei den kleinen Weihnachtsfans stets richtig gut an.

    Teilnehmerfeld beim Schauinsland-Reisen DERBY Cup 2013 komplett

    Die Veranstalter Rot-Weiss Essen und TSP – The Sports Promoters GmbH geben den sechsten und letzten Teilnehmer des Schauinsland-Reisen DERBY Cup bekannt:

    Das Essener Fußballmagazin ‚Auf Asche‘ schickt mit der ‚Auf Asche Hallen-Elf‘ eine Auswahl der besten Essener Amateurfußballer ins Rennen.

    Ähnlich wie bei den traditionellen Vorbereitungsspielen zwischen der ‚Auf Asche Top-Elf‘ und Rot-Weiss Essen, können die fußballbegeisterten Essener den 12-köpfigen Kader der Amateur-Auswahl in einem Online-Voting selbst bestimmen. Unter der Regie vom ‚Auf Asche Magazin‘ werden hierfür die besten Essener Hallenfußballer durch eine Experten-Kommission aus dem Amateurfußball nominiert, aus denen die lokale Fußballszene schließlich den Kader per Internet-Abstimmung auf auf-asche.de ermittelt. Die Wahl startet in der kommenden Woche. Weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

    Die Amateurkicker wollen im Duell gegen die Profiteams aus der zweiten, dritten und vierten Liga für Furore sorgen. Kevin Mill, Herausgeber des Auf Asche Magazins, gibt die Richtung vor: „Für uns ist es eine große Ehre, bei diesem Turnier dabei zu sein. Wir wollen den Essener Amateurfußball nicht nur vor tausenden Zuschauern in der Halle, sondern vor einem deutschlandweiten Fernsehpublikum bestmöglich repräsentieren. So wie alle anderen Mannschaften treten auch wir an, um das Turnier zu gewinnen!“

    Dass die Essener Amateurfußballer zu großen Leistungen im Stande sind, haben sie in der Vergangenheit mehrfach gezeigt. Die Auswahlmannschaft des Essener Fußballmagazins ‚Auf Asche‘ gilt nicht umsonst als Angstgegner von Rot-Weiss Essen. Beim alljährlichen Vorbereitungsspiel zwischen RWE und der Amateur-Auswahl, konnte der Underdog den Rivalen von der Hafenstraße schon einige Male ärgern. Im letzten Jahr endete die Partie unentschieden, im Jahr 2010 gelang den Amateuren sogar ein viel umjubelter 2:1-Sieg. Erst in der aktuellen Saison gelang RWE vor 2.800 Zuschauern die Revanche gegen die ‚Auf Asche‘-Elf.

    Dr. Michael Welling, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, über die Zusage der Amateurauswahl: „Ich denke, die Halle wird beben, wenn neben den Spielern von der Hafenstraße weitere Essener Lokalmatadore auf dem Parkett auflaufen. Zumindest wir sind vor der ‚Auf Asche‘-Mannschaft gewarnt – mit dem lokalen Zaubertrank kennen wir und der Pate aber auch das entsprechende Gegenmittel“. Somit wird neben dem Gastgeber Rot-Weiss Essen der Titelverteidiger MSV Duisburg sowie SC Paderborn 07, DSC Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück und die Auf-Asche-Hallen-Elf am Hallenturnier am 11. Januar 2013 in der Grugahalle Essen teilnehmen.

    Tim Dodt

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.