Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 17. Mai 2011

     

    Fakten zur Mitgliederversammlung


    Von:  Stephan R.T.

    Auf der Mitgliederversammlung, die am Montagabend im 09-Jugendheim über die Bühne ging, waren die Tagesordnungspunkte recht zügig abgearbeitet. Die wesentlichste Personalentscheidung war indes keine Überraschung: Mano Oliveri wurde von den Mitgliedern einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt.

    Dies ist eine Entscheidung, die im Grunde auf der Hand lag und die die künftige Strategie der Vereinsführung untermauert. „Mit Mano Oliveri haben wir endlich einen alteingesessenen Wattenscheider Unternehmer im Aufsichtsrat. Einen Mann, der sich mit dem Standort Wattenscheid und mit dem Verein total identifiziert“, hebt der Aufsichtsratsvorsitzende Thorsten Heckendorf den Stellenwert dieses Wahlergebnisses hervor. „Mano Oliveri gehört unserem Gremium bereits seit Ende Januar kommissarisch an und hat bereits in der Vergangenheit unheimlich viel für den Verein geleistet. Mit ihm im Boot erhoffen wir uns, dass wir weitere Wattenscheider Unternehmer und Kaufleute für die SG Wattenscheid 09 gewinnen können.“

    Wirtschaftlich befindet sich die SG Wattenscheid 09 derzeit auf Kurs. Für die Saison 2009/10 konnte die SG Wattenscheid 09 ihren Mitgliedern eine beinahe ausgeglichene Bilanz präsentieren. „Im Jahr vor unserem Antritt hat der Verein noch einen Verlust von 250.000 Euro erwirtschaftet. In der vergangenen Saison betrug unser Minus noch 16.000 Euro. Im kommenden Jahr wollen wir nicht nur eine ausgeglichene Bilanz erzielen, sondern streben darüber hinaus auch eine Tilgung von Verbindlichkeiten an“, sieht Thorsten Heckendorf bei der SG Wattenscheid 09 in wirtschaftlicher Hinsicht noch viel Luft nach oben.

    Auch im sportlichen Segment ist in dieser Spielzeit Ruhe eingekehrt. Für Cheftrainer André Pawlak findet der Aufsichtsrats-Vorsitzende nur positive Worte. „Ich kann mich nicht erinnern, wann die SG Wattenscheid 09 zu solch einem frühen Zeitpunkt in Sachen Kaderplanung zuletzt so weit war“, stellt Thorsten Heckendorf fest und erkennt, dass der oben vorgelebte Kurs auch in Sachen Kaderplanung umgesetzt wird. „Ich finde es prima, dass wir für die neue Saison zahlreiche Neuzugänge präsentieren können, die aus der Region stammen und die sich voll und ganz mit ihrer Aufgabe bei der SG Wattenscheid 09 identifizieren.“

    Im Nachwuchsbereich wurde Sven Zocher als Organisations- und Jugendleiter installiert, ihm steht wie gehabt Anne Rück als kaufmännische Leitung zur Seite. Die sportliche Bilanz der laufenden Saison liest sich unterdessen wechselhaft. „Mit der Arbeit in den Bereichen U14 und darunter können wir sehr zufrieden sein“, resümiert Sven Zocher. „Die U17 und U16 kämpft gegenwärtig noch um den Klassenerhalt. Sportlich sind wir aber in der U17 dank der Verpflichtung von 09-Urgestein Sergio Allievi als Trainer sehr gut aufgestellt.“ Und auch bei der U19 gab es eine Neubesetzung der Trainerstelle zur neuen Spielzeit zu vermelden. Mit Antonios Kotziampassis übernimmt im Sommer ein neuer Mann die Position, die durch den Weggang von Karsten Hutwelker frei wird. Zielsetzung ist der direkte Wiederaufstieg.

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.