Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 11. März 2019

     

    Flutlichtatmosphäre – Der VfL Osnabrück im Gegnercheck


    Von:  Stephan R.T.

    Am Dienstag gastiert der VfL Osnabrück im Kölner Südstadion beim SC Fortuna Köln. Für das Duell gegen den Tabellenführer gibt es wohl kaum einen besseren Rahmen als das zweite Flutlichtspiel der Saison in der Südstadt.

    Die aktuelle Situation

    Mit dem VfL Osnabrück kommt der Tabellenführer der dritten Liga ins Kölner Südstadion. Von bislang 27 Duellen der aktuellen Saison gewannen die Osnabrücker gleich 15. Allein im Hin- und Rückspiel gegen den Karlsruher SC und im Rückspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach musste sich der VfL geschlagen geben. Mit Blick auf die Tabelle bedeutet dies seit dem neunten Spieltag Platz eins – mit der Unterbrechung von lediglich einem Spieltag. Aktuell hat der VfL Osnabrück 54 Zähler auf dem Konto und damit neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und sogar elf auf Platz vier.

    Osnabrücker durch und durch

    Mit Daniel Thioune hat der VfL einen Osnabrücker durch und durch an der Seitenlinie stehen. Der Fußballlehrer schnürrte selbst in 170 Spielen die Fußballschuhe für Osnabrück und startete seine Trainerkarriere ebenfalls beim VfL, nachdem er bei Rot-Weiß Ahlen als Co-Trainer und bei Rot-Weiß Erfurt als Scout tätig war. Dabei durchlief er ab der U 17 nahezu alle Mannschaften, ehe er im November 2017 bei der Profimannschaft ankam. Das erfüllt Thioune, wie er selbst sagt, mit Stolz, ist aber auch eine große Herausforderung.

    Spieler im Fokus: Marcos Álvarez

    Der aktuelle Top-Torschütze der Osnabrücker ist Marcos Álvarez. Der Stürmer hat in bislang 24 Spielen, in denen er für den Tabellenführer auf dem Platz stand, neun Tore geschossen und sechs weitere vorbereitet. Dennoch hat der 27-Jährige in drei der letzten vier Liga-Partien nur eine Reservistenrolle gespielt. Erst im vergangenen Spiel gegen den FSV Zwickau stand Álvarez wieder in der Startelf. Bereits von 2014 bis 2016 stand der Angreifer für den VfL Osnabrück auf dem Platz, ehe es ihn nach einjähriger Vereinslosigkeit zu Dynamo Dresden zog. Im August 2017 kehrte er schließlich nach Osnabrück zurück.

    Bilanz gegen den SC Fortuna Köln

    Satte 50 Duelle haben der VfL Osnabrück und Fortuna Köln bereits in der zweiten Bundesliga Nord, im DFB-Pokal, der zweiten Bundesliga und der dritten Liga bestritten. Mit 23 Siegen sicherte sich der SC Fortuna Köln dabei einen Vorsprung. Der VfL Osnabrück hingegen verzeichnete 17 Siege. Zusätzliche zehn Spiele endeten mit einem Remis. Hamdi Dahmani könnte sich dabei mit einem Treffer zum Top-Torschützen des Duells küren. Bereits sechsmal traf der Kapitän der Südstädter gegen den VfL. Bislang hat nur Fortune Karl-Heinz Mödrath öfter getroffen (7).

    Das Hinspiel

    9. Spieltag
    VfL Osnabrück – SC Fortuna Köln 1:0
    Tor: Heider (49.)
    Zuschauer: 8.186

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.