Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 05. Dezember 2011

     

    Im Spitzenspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach die Tabellenführung verteidigt


    Von:  Stephan R.T.

    Im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Süd ist der Tabellenerste Stuttgarter Kickers bei der zweitplatzierten SG Sonnenhof Großaspach am gestrigen Sonntag noch zu einem verdienten 2:2-Unentschieden gekommen. In die Pause waren die Blauen noch mit einer 1:0-Führung durch eine verwandelten Foulelfmeter (34. Minute) von Julian Leist gegangen, anschließend folgte eine schwächere Phase der Gäste aus Degerloch, die die Begegnung über weite Strecken dominierten. Am Ende war Kickers- Chefcoach Dirk Schuster zufrieden, dass seine Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand durch den Treffer von Ugur Yilmaz in der 85. Minute der 2:2-Ausgleich gelang und damit den Kontrahenten auf Distanz gehalten hat.

    In einer intensiv geführten Begegnung sahen die 5.712 Zuschauer in der comtech-Arena alles, was von einem Spitzenspiel erwartet wird: Zwei Elfmeter, intensiv geführte Zweikämpfe und vier Tore. Die Stuttgarter Kickers spielten von Beginn an druckvoll nach vorne und wurden dafür mit zahlreichen Chancen belohnt. Allerdings haperte es an der Verwertung. Zum ersten Mal zappelte der Ball in der zwölften Minute im Netz der SGS – Marco Grüttner hatte nach Vorarbeit von Marcel Brandstetter getroffen, der Fifa-Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied aber auf Abseits. Zwischen der 17. und 33. Minute spielten sich die Gäste weitere hochkarätige Chancen heraus, die aber alle ungenutzt blieben. Auf der Gegenseite verschätzte sich Günay Güvenc in einer an sich ungefährlichen Szene, der für den verletzten Daniel Wagner (angebrochene Rippe) ins Kickers-Tor gerückt war, und verhalf der SG Sonnenhof Großaspach so zu ihrer bis dahin besten Chance. Sokol Kacani schoss aber am leeren Tor vorbei (28.). Nach einem Eckball von Stuttgarts Kapitän Vincenzo Marchese wurde Grüttner im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Kickers-Abwehrchef Julian Leist souverän zur 1:0-Führung für die Kickers (34.). Fünf Minuten vor der Pause hatte Sonnenhof-Großaspach noch die Chance zum Ausgleich – aus Sicht der Kickers rettete der rechte Torpfosten nach Schuss von Ex-Kickers-Akteur Michele Rizzi.

    Nach dem Seitenwechsel war es dann wiederum Rizzi, der den Ausgleich einleitete: Der ehemalige Kickers-Spieler flankte von links, und Sebastian Szimayer verwandelte per Kopf zum 1:1-Zwischenstand. Die Stuttgarter ließen sich vom Gegentor jedoch nicht einschüchtern und hatten weiterhin mehr vom Spiel, vergaben ihre Möglichkeiten aber vor dem Tor zu leichtfertig. „Die Chancenverwertung war schon zuletzt unsere Schwäche“, unterstrich Schuster nach der Partie. Die SG Sonnenhof Großaspach setzte ihrerseits immer wieder Konter. In der 58. Minute hatte sie dann die beste Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einem vermeintlichen Handspiel von Grüttner im eigenen Strafraum zeigte Schiedsrichter Aytekin zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. Der etatmäßige Elfmeterschütze Nicolo Mazzola der Heimmannschaft saß allerdings zu diesem Zeitpunkt noch auf der Bank, und seine Vertretung Matthias Morys zeigte Nerven: Kickers Schlussmann Güvenc wehrte den Schuss mit dem linken Fuß ab und hielt seiner Mannschaft das 1:1 fest.

    „Der verschossene Elfmeter geht zu 50 Prozent auf meine Kappe – ich habe entschieden, dass Matthias schießen soll“, nahm SG-Coach Alexander Zorniger hinterher seinen Spieler in Schutz. Anschließend wurde die bis dahin fair geführte Partie hektischer und die Fouls häuften sich auf beiden Seiten. Es war dann einmal mehr eine Standardsituation, die zum 2:1 für die Heimmannschaft führte. Zunächst scheiterte Rizzi mit einem Freistoß an der Kickers-Abwehrmauer, ehe er im Nachschuss rechts unten an den Innenpfosten traf, von dort aus segelte der Ball ins Kickers-Tor (77.). In der Schlussphase häuften sich die Stuttgarter Chancen erneut. Nach einem Freistoß von Marchese aus dem Halbfeld, behielt der in der 80. Minute für Brandstetter eingewechselte Ugur Yilmaz die Übersicht und ging aus einem Getümmel im Strafraum als Sieger heraus: Dem Offensivspieler gelang der ersehnte und gleichermaßen verdiente Ausgleich zum 2:2-Endstand.

    „Ich bin mir nicht sicher, ob das Glas für uns halb leer oder halb voll ist“, sagte Dirk Schuster bei der anschließenden Pressekonferenz. Der Kickers-Cheftrainer spielte nochmals auf die zahlreichen vergebenen Chancen an. „Beim Ausgleich in der 85. Minute war das Glas aber für mich halb voll. Das war eine Partie auf Augenhöhe“, ergänzte Schuster, der daher mit seiner Mannschaft auch im letzten Punktspielauftritt 2011 am kommenden Samstag gegen den SC Freiburg II (GAZi-Stadion, 14 Uhr) seine Tabellenführung verteidigen wird.

    SG Sonnenhof Großaspach: Knett – Wengert, Grab, Robin Schuster (52. Mimbala), Kienast – Rizzi, Grupp – Morys (63. Fiand), Binakaj – Szimayer, Kacani (75. Mazzola) – Trainer: Alexander Zorniger

    Stuttgarter Kickers: Daniel Wagner – Gerster, Auracher, Leist, Becker – Savranlioglu, Gondorf – Türpitz, Marchese, Brandstetter (80. Yilmaz) – Grüttner – Trainer: Dirk Schuster

    Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
    Gelbe Karten: Schuster, Binakaj / Gerster
    Besonderes: Güvenc (Kickers) hält Handelfmeter von Morys (58.)

    Zuschauer: 5.712 in der comtech-Arena
    Tore: 0:1 Leist (34., Foulelfmeter), 1:1 Szimayer (47.), 2:1 Rizzi (77.), 2.2 Yilmaz (85.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.