Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFV, 18. November 2011

     

    Integrationspreis an den SV Blau Gelb Berlin verliehen


    Von:  Stephan R.T.

    Am Freitagabend verlieh der Berliner Fußball-Verband (BFV) im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung den BFV-Integrationspreis 2011. Im Bildungs- und Informationszentrum der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) nahm der Verein SV Blau Gelb Berlin (für die Integration eines gehörlosen Schiedsrichters) den Hauptpreis und einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro entgegen. Den zweiten Platz, dotiert mit einem Geldpreis von 2.000 Euro, belegte der Verein FV Blau-Weiss Spandau 03. Die Spandauer unterstützen Kinder und Jugendliche mithilfe einer Kooperation mit den ansässigen Schulen und Ausbildungsbetrieben. Dritter Sieger mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde der Berliner Sport-Verein 1892, der Flüchtlingskinder mit problematischem Aufenthaltsstatus in den Verein integriert hat. Zudem wurde ein Sonderpreis verbunden mit einem NIKE-Warengutschein verliehen, der an SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 ging. Der Verein bringt behinderte mit nichtbehinderten Kindern zusammen.

    Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt hierzu: „Der Berliner Fußball-Verband definiert den Begriff Integration bewusst weit. Wir verstehen unter dem Begriff alle gesellschaftlichen Gruppen, denen der Sport durch die gemeinsame Begegnung hilft, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Genau dieses spiegelt sich bei den diesjährigen Preisträgern des BFV-Integrationspreises eindrucksvoll wieder. Allen voran der Verein SV Blau Gelb unterstreicht, welche integrative Kraft der Fußball besitzt. Trotz der körperlichen Einschränkung wurde dem gehörlosen Ricardo Scheuerer die Tür in den organisierten Fußball geöffnet und eine Schiedsrichterausbildung ermöglicht. Genau so funktioniert vorbildliche Integration durch den Fußball.“

    Mehmet Matur, Präsidialmitglied und Integrationsbeauftragter des Berliner Fußball-Verbandes, ergänzt: „Viele Vereine leisten Tag für Tag vorbildliche Integrationsarbeit. Auch wenn nicht alle Vereine den Hauptpreis gewinnen können, so wollen wir mit dem BFV-Integrationspreis den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Vereinen eine Anerkennung für die vorbildliche Integrationsarbeit entgegenbringen. Nirgendwo in Deutschland ist die kulturelle und soziale Vielfalt so groß wie in Berlin. Ich freue mich, dass sich viele Menschen in ihren Vereinen für die Integration engagieren.“

    Um den BFV-Integrationspreis konnte sich jeder Mitgliedsverein des BFV bewerben, der mithilfe des Fußballs die Integration von Menschen verschiedener Herkunft bzw. aus verschiedenen Gesellschaftsgruppen fördert. Es konnten Einzelprojekte oder die alltägliche Integrationsarbeit eines Vereins, sportliche oder über den Sport hinausgehende Initiativen, vereinsinterne Projekte oder Kooperationen beworben werden.

    Kevin Langner

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.