Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 27. Januar 2016

     

    Ivan wechselt an die Hafenstraße – Löning kommt vom Chemnitzer FC


    Von:  Stephan R.T.

    Andreas Ivan trägt ab sofort das rot-weisse Trikot. Der 21-jährige Offensivspieler kommt von den Stuttgarter Kickers in die Ruhrmetropole und unterschreibt dort einen Vertrag bis Sommer 2017.

    „Wir hatten Andreas schon länger auf dem Zettel. Als sich dann die Möglichkeit ergab, ihn beim Testspiel gegen den VfB Lübeck einzusetzen, konnten wir unser Bild dort vervollständigen und haben uns daher zu einer Verpflichtung entschieden. Damit gewinnen wir für unseren Kader einen technisch versierten Spieler für den Offensivbereich, der sowohl die Zentrale als auch die Außenbahnen bekleiden kann“, beschreibt Winkler die Neuverpflichtung.

    Andreas Ivan wurde beim Karlsruher SC ausgebildet und wechselte in der U19 zu den Stuttgarter Kickers, wo ihm auf Anhieb der Sprung in den Profikader gelang. Insgesamt absolvierte der 21-Jährige 19 Pflichtspiele für die Drittliga-Mannschaft sowie 22 Partien für das Oberliga-Team der Schwaben. Auch international kam Ivan bereits zum Einsatz. 2014 lief er für die deutsche U17-Nationalmannschaft auf und gehört aktuell zum Kader der rumänischen U21-Auswahl.

    „Mein Ziel ist es natürlich, mich an der Hafenstraße durchzusetzen und der Mannschaft mit meiner Leistung bestmöglich zu helfen“, freut sich der gebürtige Rumäne auf die neue Aufgabe an der Hafenstraße.

    Löning wird Rot-Weisser

    Rot-Weiss Essen verpflichtet Stürmer Frank Löning. Der 34-Jährige wird am morgigen Donnerstag an der Hafenstraße ein Arbeitspapier bis Sommer 2017 unterzeichnen und zukünftig mit der Nummer 10 auflaufen.

    „Wir waren für unsere junge Mannschaft auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler für den Sturm, der seine Qualitäten in der Vergangenheit bereits nachgewiesen hat, der in einer Mannschaft voran geht und auch mal dahingeht, wo es wehtut. Wir freuen uns, dass wir mit Frank einen solchen Spieler verpflichten konnten“, so Sportdirektor Andreas Winkler.

    Frank Löning machte seine ersten Schritte im Seniorenfußball bei den Kickers Emden in der Oberliga Niedersachsen. Über Werder Bremen II gelangte der bullige Angreifer zum SC Paderborn, mit denen er in seiner ersten Saison über die Relegation in die zweite Bundesliga aufstieg und in beiden Entscheidungsspielen gegen den VfL Osnabrück jeweils zum Endstand von 1:0 traf. Nach 28 Zweitliga-Spielen wechselte er zum SV Sandhausen in die dritte Liga und kehrte zwei Jahre später mit den Schwarz-Weißen in die zweite Bundesliga zurück. Nach zwei weiteren Spielzeiten als Kapitän des SV Sandhausen zog Löning innerhalb der zweiten Bundesliga zum FC Erzgebirge Aue weiter und schloss sich im Winter der Saison 2014/2015 schließlich dem Drittligisten Chemnitzer FC an. Insgesamt kann der Sturmtank neben 187 Ober- und Regionalliga-Einsätzen satte 136 Dritt- sowie 102 Zweitliga-Spiele vorweisen. In die Torschützenliste konnte er sich dabei 172 Mal eintragen.

    „Nach den guten Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich schnell klar, dass ich zur Hafenstraße wechseln möchte. Jetzt gilt es Punkte zu sammeln, um die aktuelle Tabellenregion schnellstmöglich wieder zu verlassen“, erklärt der gebürtige Auricher.

    Hinweise zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln II

    Am kommenden Sonntag, den 31. Januar trifft Rot-Weiss Essen im ersten Pflichtspiel des Jahres an der heimischen Hafenstraße um 14 Uhr auf die U21 des 1. FC Köln.

    Die Stadiontore werden, wie üblich, 90 Minuten vor Anpfiff geöffnet. Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Im Kassenhäuschen W3 steht erneut eine Online-Kasse zur Verfügung, die im Sitzplatzbereich eine platzgenaue Ticketauswahl ermöglicht. Der Gästebereich auf der Gottschalk-Tribüne bleibt bei diesem Spiel geschlossen. Die Ausgabe der kurzen fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Parkausweise sind am Spieltag ab 12 Uhr ausschließlich beim rotweissen Georg-Melches-Partner MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von sieben erhältlich.

    An der Ecke von der West- und der Sparkassen-Tribüne informiert die Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen mit einem Stand über anstehende Aktivitäten.

    Der rot-weisse Fanshop öffnet am Sonntag um 12.30 Uhr. Nach dem Spiel bleibt er für RWEFans noch ca. 30 Minuten geöffnet.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.