Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 31. Mai 2022

     

    Jan Shcherbakovski verpflichtet – 21 Jahre alter Offensivspieler lief bereits 52-mal in der dritten Liga auf


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat Jan Shcherbakovski verpflichtet. Der 1,74 Meter große offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Drittligisten Hallescher FC zur SGD. Der 21-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 2021/2022 insgesamt 39 Pflichtspiele für den HFC. Dabei gelangen ihm fünf Treffer sowie drei Assists. Shcherbakovski unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, der für die ersten drei Ligen gilt. In Dresden wird er die Rückennummer elf tragen.

    Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Mit Jan Shcherbakovski haben wir einen sehr talentierten und frechen Offensivspieler hinzugewonnen. Mit seiner Kreativität schafft er es auch in engen Räumen, immer wieder Lösungen zu finden. Zu seiner Beweglichkeit und Dynamik kommt auch eine Grundaggressivität im Spiel gegen den Ball hinzu, die uns guttun wird. Zudem hat Jan trotz seiner erst 21 Jahre bereits mehr als 50 Drittliga-Spiele absolviert. Wir trauen ihm absolut zu, nun in Dresden eine gute Rolle einzunehmen.“

    Jan Shcherbakovski, der bereits seine sportmedizinische Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden erfolgreich absolvierte, sagt: „Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zur SG Dynamo Dresden geklappt hat und ich in den kommenden Jahren für einen solch traditionsreichen Verein auflaufen kann. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, dass ich unbedingt den Schritt zu Dynamo machen möchte. In den vergangenen beiden Saisons habe ich die 3. Liga intensiv erlebt und weiß, welcher Fußball uns erwartet. Ich möchte von Beginn an meinen Beitrag leisten, damit uns als Mannschaft das Ziel des Wiederaufstiegs so schnell wie möglich gelingt.“

    Shcherbakovski wurde am 4. März 2001 im belarussischen Mogiljow geboren. Er wuchs in Berlin auf und wechselte 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC, wo er fortan alle Jugendmannschaften bis zur U19 durchlief.

    Im Jahr 2019 wechselte er auf U19-Ebene zum Halleschen FC und wurde anschließend fester Bestandteil der Drittliga-Mannschaft der Sachen-Anhaltiner. Insbesondere in der vergangenen Saison war er beim HFC mit 36 Einsätzen (vier Tore, drei Vorlagen) absoluter Stammspieler.

    Lennart Westphal

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.