Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 25. Oktober 2010

     

    Knappen verschenken Auswärtspunkte – 0:1-Niederlage beim FC Stahl Brandenburg


    Von:  Stephan R.T.

    Beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf FC Stahl Brandenburg konnten die Briesker Knappen erst in der letzten halben Stunde die Begegnung selbst gestalten. Doch zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber bereits mit 1:0 und verwalteten die knappe Führung bis zum Schlusspfiff.

    Für die Gäste begann die Partie in der zweiten Minute mit einer ersten Chance für Karsten Schleifring, der jedoch Stahl-Keeper Christoph Böhm zuvor kam. Als Schiedsrichter André Stolzenburg nach zuvor geschehenem Foulspiel an Robert Rietschel auf Freistoß entschied, konnte Martin Hornung auch diese Gelegenheit nicht nutzen. Bis zur 20. Spielminute war das Spiel vom Fußball weit entfernt. Beide Mannschaften agierten auf niedrigem Niveau und spielten ohne jegliches Risiko einzugehen, so dass auch kaum Torchancen entstanden. Nach eben diesen zwanzig Minuten setzte sich Alexander Tarnow gegen Alex Rabe durch und die Gastgeber hätten sich die Führung erspielen können. Als eine knappe halbe Stunde gespielt war, setzte Christian Bartsch einen flachen Schuss auf das Tor von Böhm, der jedoch dieses verfehlte. Im Gegenzug bekam Tarnow erneut den Ball vor den Fuß und brachte den FC Stahl mit 1:0 in Führung. Vor der Pause hatte Bartsch in der 41. Spielminute per Freistoß die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Böhm stellte zum ersten Mal seine Klasse an diesem Tag unter Beweis. Kurz darauf wuchs der Keeper über sich hinaus, als sich ein geklärter Eckstoß vor Eric Prentki senkte und dieser mit einem Volleyschuss auf dem Hinterhalt Böhm zur Höchstleistung zwang.

    Trotz deutlicher Worte von FSV-Trainer Heiko Gajewski in der Kabine stand direkt nach dem Wiederanpfiff Daniel Schimpf vor dem Tor von Steve Bonkowski. Der Briesker Schlussmann reagierte sensationell und verhinderte einen höheren Rückstand. Brieske zeigte sich bisher nur durch Standardsituation gefährlich. Doch auch einen Rabe-Freistoß in der 51. Minute parierte Böhm reaktionsschnell. Als sich in der 57. Minute Brandenburg in einer 2-gegen-1-Situation vor das Briesker Tor spielte und Bonkowski bereits ausgespielt war, konnte Marcel Ertel das Leder in letzter Sekunde von der Linie schlagen. Erst der Dreifachwechsel – Lischka, Gensigk und Hübner kamen für Schleifring, Wedekind und Ertel – nach einer Stunde Spielzeit brachte das Briesker Spiel in Fahrt. Doch der Erfolg gegen die nun dichtgestaffelte Stahl-Abwehr sollte sich nicht einstellen. Als Rabe nach einem Freistoß von der rechten Seite den Ball an den Pfosten köpfte, fehlte den Knappen in der 68. Minute das Glück. Nur eine Minute später empfand Schiri Stolzenburg ein Foulspiel am viel arbeitenden Stephan Lischka im Strafraum nicht für elfmeterwürdig, so dass der von allen erwartete Pfiff ausblieb. Die Gastgeber warteten nun ihrerseits auf Kontergelegenheiten und Brieske übte weiter Druck auf die Stahl-Defensive aus. Doch vorgelegte Eingaben fanden wie in der 78. Minute keinen Abnehmer. Die letzte Chance vor 212 Zuschauern hatte erneut der aufgerückte Abwehrchef Rabe, der per Kopf eine Flanke von Bartsch in die Arme von Böhm lenkte.

    Die Knappen verschenkten einen möglichen Punktgewinn und müssen am Samstag gegen den Oberliga-Absteiger SV Falkensee-Finkenkrug an die Leistung der letzten halben Stunde anknüpfen, um zum engen, unteren Tabellendrittel Abstand zu halten.

    Der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg spielte mit: Bonkowski – Prentki, Rabe, Ertel (ab 60. Stephan Lischka), Lehnert – Rietschel, Löwa, Bartsch, Hornung, Schleifring (ab 60. Daniel Gensigk), Patrick Wedekind (ab 60. Georg Hübner)

    Schiedsrichter: André Stolzenburg (Neuruppin)
    Zuschauer: 212
    Torfolge: 1:0 Alexander Tarnow (30.)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.