Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 31. Juli 2014

     

    Ligastart beim FC Homburg – Frauen testen gegen 1. FFC Frankfurt


    Von:  Stephan R.T.

    Neuaufbau, sieben Wochen Vorbereitung, ab Freitag, 1. August, geht es um Punkte. Der 1. FC Saarbrücken fiebert dem Ligaauftakt mit dem Derby gegen den FC Homburg entgegen. Der Anpfiff im Waldstadion erfolgt um 19 Uhr.

    „Wir waren uns alle einig, dass im Sommer ein Schnitt her muss, um unvorbelastet einen Neuaufbau starten zu können“, blickt Cheftrainer Fuat Kilic kurz zurück. Wer die Vorbereitungsspiele beobachtet hat, konnte erkennen, der Mix beim neuen Team passt. „Wichtige Attribute bei der Spielersuche waren Erfolgshunger und Charakterstärke. Wir haben einige erfahrene Spieler, die eine tragende Rolle einnehmen sollen und an denen sich die jüngeren Spieler auch aufrichten können. Die letzten Wochen haben unsere vorher eingeholten Informationen bestätigt, die Mischung passt und es hat sich schon direkt zu Beginn ein Gemeinschaftsgefühl gezeigt, dass immer weiter gefestigt wurde“, so Kilic weiter.

    Jetzt geht es darum, die guten Leistungen der Vorbereitung auch in der Liga zu bestätigen. „Wir haben bewusst gegen Teams getestet, die uns fordern, das wird uns auch in jedem Ligaspiel erwarten. Im Umkehrfall wäre es schwierig, direkt zum Start den Schalter umzulegen.“ Vorbereitet ist das Team, sowohl fußballerisch und körperlich durch die intensive Vorbereitung, aber auch mental, was für ein Duell zum Start wartet. „Derbys sind besondere Spiele, vor allem für die Fans. Wir werden richtig breite Unterstützung erhalten, das müssen wir aufsaugen und auf den Platz übertragen“, so Kilic und ergänzt: „es ist der Auftakt, wir sind heiß und brennen
    darauf, dass es jetzt los geht.“

    Nur Amin fehlt

    Personell stehen Kilic zum Auftakt alle Möglichkeiten offen, einzig Hassan Amin steht nicht zur Verfügung. Den 22-Jährigen plagen bereits seit längerem Probleme am Fuß, dazu zog er sich aufgrund eines leichten Beckenschiefstandes und der daraus resultierenden falschen Belastung seiner Muskulatur eine Zerrung im Oberschenkel zu. Amin befindet sich aktuell in der Reha, um die Statik wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dann anzugreifen.

    Steinberg an der Pfeife

    Die Eröffnungspartie der Saison 2014/15 in der Regionalliga Südwest leitet Florian Steinberg. An den Seitenlinien assistieren Kai Marc Lechner und Daniel Leyhr.

    Fanradio ab 18.40 Uhr ‚ON AIR‘

    Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auch beim Derbyauftakt auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 18.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz.

    FCS-Frauen: Rekordmeister kommt nach Saarbrücken

    Vor dem Saisonstart in der zweiten Bundesliga Süd freuen sich die FCS-Frauen auf ein besonderes Highlight. Am Sonntag, 17. August, kommt der deutsche Rekordmeister 1. FFC Frankfurt zu einem Testspiel ins Saarland. Anstoß im Ludwigsparkstadion ist um 16.30 Uhr.

    „Dieses Spiel hat einen hohen Stellenwert für uns, aber auch für den gesamten Mädchen- und Frauenfußball im Saarland. Gegen den Rekordmeister spielt man schließlich nicht alle Tage“, sagt FCS-Teammanager Winfried Klein. Zustande gekommen ist das Freundschaftsspiel dank der Kontakte von Milan Sasic, dem Abteilungsleiter Sportförderung beim FCS-Hauptsponsor Victor's. „Er kennt Siegfried Dietrich und Trainer Colin Bell, auch weil seine Schwiegertochter Celia natürlich in Frankfurt spielt“, sagt Klein: „Wir sind sehr froh und stolz, wie unsere Vereinsführung um Hartmut Ostermann und Dieter Weller unsere Mädchen- und Frauenabteilung unterstützt. Die Zusammenarbeit könnte nicht besser sein.“

    Der 1. FFC Frankfurt wird an diesem Tag mit all seinen Nationalspielerinnen in Saarbrücken antreten, also auch mit der früheren FCS-Spielerin Dzsenifer Marozsan. „Auf sie freuen wir uns natürlich besonders“, sagt Klein. Zahlreiche Spielerinnen aus dem aktuellen FCS-Aufgebot haben noch gemeinsam mit Marozsan auf dem Feld gestanden, unter anderem Sabine Blank, Julia Leykauf, Christina Ehl oder Verena Wonn.

    Im Rahmen dieser Partie wird der FCS seine neue Zweitliga-Mannschaft präsentieren, die in der kommende Saison oben mitspielen will.

    Christoph Heiser

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.