Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 31. Oktober 2011

     

    Neuer Regionalliga-Tabellenführer – 1:0-Auswärtssieg beim FC Memmingen


    Von:  Stephan R.T.

    Die Stuttgarter Kickers reisen am kommenden Dienstag als Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Süd zum Viertelfinalduell im WFV-Pokal-Wettbewerb zur SG Sonnenhof Großaspach (14.30 Uhr). Die Blauen setzten am Freitagabend ihre Erfolgsstrecke mit einem 1:0(1:0)-Auswärtssieg im Punktspiel beim FC Memmingen fort und übernahmen erstmals seit dem 30. September 2006 wieder die Regionalliga-Spitzenposition – auch weil die Großaspacher im Spitzenduell mit 0:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim II unterlagen. Der Treffer für die Blauen, die damit aus ihren vergangenen sieben Partien 19 von 21 möglichen Zählern geholt haben, erzielte nach 31 Spielminuten der Memminger Matthias Bader, der nach einer Flanke von Marcel Brandstetter den Ball unhaltbar ins eigene Tor abfälschte.

    Der Treffer zum wichtigen Auswärtssieg und der damit seit über fünf Jahren erstmaligen Tabellenführung für die Stuttgarter Kickers fiel aus Sicht der Gastgeber denkbar unglücklich. Nachdem sich Marcel Brandstetter in der 31. Spielminute auf der rechten Angriffsseite schön durchgesetzt und den Ball in den Memminger Strafraum gepasst hatte, fälschte der Innenverteidiger Matthias Bader die Kugel ins eigene Tor ab – das 0:1. Das Eigentor des Memmingers war gleichzeitig der Endstand vor 2.079 Zuschauern in der Arena an der Bodenseestraße, die eine umkämpfte Partie mit nur wenigen gefährlichen Situationen hüben wie drüben am 15. Regionalliga-Spielstand zu sehen bekamen.

    Die einzige gute Möglichkeit für den Tabellenzehnten aus dem Allgäu gab es im gesamten Spielgeschehen zwei Minuten vor dem Ende, als Benjamin Sturm nach einem Eckstoß den Ball aus Kickers-Tor köpfte und vom Gäste-Schlussmann Daniel Wagner sicher pariert wurde. Insgesamt hatte die Kickers-Abwehr die Allgäuer Angreifer um den bislang sechsfachen Torschützen Andreas Hindelang gut im Griff und ließ so gut wie gar nichts zu.

    Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster lobte seine seit sieben Partien ungeschlagene Mannschaft hinterher: „Ein Riesenkompliment an meine Truppe, die heute wieder bis zum Umfallen gekämpft hat und in einer insgesamt ausgeglichenen Partie aus spieltechnischer Sicht etwas besser war“, sagte der 43-Jährige. Jedoch: „Die Tabellenführung ist aus meiner Sicht nur ein angenehmes Nebengeräusch – wichtig ist nur, nach dem 34. Spieltag ganz oben zu stehen.“

    Kritische Worte gab es aber trotz des fünften Kickers-Auswärtserfolges in dieser Saison von Schuster: „Von einer Spitzenmannschaft erwarte ich, dass sie ihre guten Kontermöglichkeiten besser ausspielt“, sagte er, der sich angesichts dessen wie auch die 150 mitgereisten Kickers-Fans bis zum Ende der dreiminütigen Nachspielzeit mit dem Siegesjubel gedulden musste.

    Bereits am kommenden Dienstag (Allerheiligen) sind die Blauen wieder im Einsatz – dann im WFV-Pokal-Viertelfinale in der comtech-Arena bei der SG Sonnenhof Großaspach (14.30 Uhr), die nach ihrer 0:2-Heimspielniederlage auf den zweiten Tabellenrang zurückgefallen ist. Am Sonntag, 6. November, geht es für die Elf von Dirk Schuster wieder um Regionalligapunkte: Im Heimspiel am 16. Spieltag empfangen die Stuttgarter Kickers im GAZi-Stadion auf der Waldau (14 Uhr) den 1. FC Nürnberg II.

    FC Memmingen: Kirchenmaier – Bobinger, Bader (86. Berchtold), Sturm, Holzapfel (C) – Vatany, Schmidt (71. Heger), Edgar Kahric – Zobel – Decker (79. Beck) – Hindelang, Trainer: Esad Kahric

    Stuttgarter Kickers: Wagner – Auracher, Leist, Fennell, Gerster – Gondorf, Savranlioglu – Abruscia (69. Plattek), Marchese (C) (89. Grüttner), Türpitz (90. Becker) – Brandstetter, Trainer: Dirk Schuster

    Schiedsrichter: Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld)
    Gelbe Karten: Sturm / Abruscia, Türpitz, Brandstetter

    Zuschauer: 2.079 im Memminger Stadion an der Bodenseestraße
    Tore: 0:1 Bader (31., Eigentor)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.