Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 15. Januar 2015

     

    Niederlage nach dominanter erster Halbzeit – Bei Borussia Mönchengladbach II mit 1:2 verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Nach der Niederlage im Geheimtest gegen Fortuna Düsseldorf fuhr die Koschinat-Elf auch gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach ohne Erfolgserlebnis nach Hause. Trotz eines besonders in der ersten Halbzeit dominanten Auftritts verloren die Kölner bei den jungen Fohlen mit 1:2. Dabei verpasste es der SC Fortuna Köln, dass klare Chancenplus aus dem ersten Abschnitt in Tore umzumünzen.

    Gegen Regionalligist Mönchengladbach spielte die Fortuna in der ersten Hälfte mit folgender Elf: Im Tor begann Monath hinter der Innenverteidigung aus Flottmann und Hörnig. Komplettiert wurde die Viererkette von Linksverteidiger Fink und Rechtsverteidiger Kwame. Auf der Doppelsechs begannen zunächst Pazurek und Marquet, während rechts Oliveira Souza und links Biada starteten. Im Doppelsturm durften zunächst Kraus und Kialka ran.

    Die Fortuna startete druckvoll in den Test gegen den Regionalligisten: Bei Ballbesitz der jungen Fohlen stellte die Koschinat-Elf die Gastgeber mit mehren Leuten direkt zu und provozierte so lange Bälle der Borussia. Die landeten dann zumeist in den Reihen der Kölner. Im Ergebnis brachte das der Fortuna in den ersten Minuten eine Reihe von Standardsituationen. Die Beste davon war ein Freistoß, mit dem Pazurek Bolten zur Parade zwang (9.). Mit fortlaufender Spieldauer sorgten die Kölner auch aus dem Spiel heraus für Torgefahr: So tauchten Biada und Kialka gefährlich vor dem Gladbacher Tor auf, aber Bolten war jeweils zur Stelle (14./15.). Die jungen Fohlen tat sich mit dem Pressing der Fortuna schwer und konnten sich nur nach Ballgewinnen im Mittelfeld mal dem Tor von Monath nähern. Nennenswerte Abschlüsse blieben aber aus.

    Für Torgefahr sorgte stattdessen der SC Fortuna Köln: Mitte der ersten Halbzeit setzte sich Fink auf links bis zur Grundlinie durch und bediente Oliveira Souza, der mit links trocken ins lange Ecke zur verdienten Kölner Führung einschob (26.). Die Fortuna ließ Gladbach auch weiterhin nicht zur Entfaltung kommen und lief die jungen Fohlen weiterhin mit hohem Tempo an. Weitere Möglichkeiten für Kialka (28./32.), Marquet (36.) und Kraus (41.) waren dabei die Folge. Die Borussia konnte jedoch die erste Unachtsamkeit der Fortuna zum Ausgleich nutzen: Nachdem die U23 das erste Anlaufen der Kölner umspielen konnte, verlängerte Pisano einen langen Ball in den Lauf von Mickels, der schließlich Monath umkurvte und sicher zum 1:1 einschob (42.). Nachdem Oliveira Souza bei einem Schussversuch im Strafraum geblockt wurde (45.), ging es schließlich mit einem 1:1 in die Pause.

    Borussia Mönchengladbach II nutzt zweite Chance direkt zum zweiten Treffer


    Mit der zweiten Halbzeit veränderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat seine Formation auf drei Positionen: Im Tor ersetzte Wichmann dabei Monath. Zudem kam Dahmani auf der Doppelsechs für Marquet. Im Sturm ging Aydogmus nun für Kialka auf Torejagd.

    Dabei begann der zweite Abschnitt mit einem negativen Paukenschlag für die Fortuna: Nach einem Pass durch die Kölner Viererkette tauchte Gladbachs Yeboah frei vor Wichmann auf und nutzte die zweite Borussia Chance direkt zum zweiten Treffer (49.). Nach schläfrigen ersten Minuten schaltete die Fortuna anschließend wieder hoch und konnte sich vermehrt in der Gladbacher Hälfte festsetzen. Für neuen Schwung sorgten zudem die nächsten Wechsel: Mit Sievers, Bisanovic, Zinke, Bender und Rahn brachte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat für Kwame, Flottmann, Biada, Oliveira Souza und Kraus frische Kräfte (65.). Mit einem Schuss von Aydogmus (68.) und einer Volleyabnahme von Fink (72.) näherte man sich nun dem Gladbacher Tor wieder an. Die Borussia hielt in diesem Abschnitt aber mit überfallartigen Nadelstichen dagegen, indem man besonders über rechte Seite schnell umschaltete. Eine Hereingabe von rechts verpasste dabei der eingewechselte Rodriguez am zweiten Pfosten (78.). Kurz darauf testete der Gladbacher Stürmer zudem Wichmann aus spitzem Winkel (79.).

    Die Gastgeber konnten die Partie so inzwischen ausgeglichener gestalten, auch weil die Fortuna sich in der Schlussphase nur noch seltener dem Strafraum der Gladbacher nähern konnte. Zwar verbuchte die Koschinat-Elf in der Schlussphase noch einen Lattentreffer durch Zinke (81.). Zudem kam Aydogmus in der Schlussminute im Strafraum zum Abschluss (90.). Am Ende blieb es aber bei einer Testspielniederlage gegen die jungen Fohlen.

    Am kommenden Samstag stehen für die Fortuna die Testspiele gegen den TSV Weiß und die SpVg Frechen 1920 auf dem Vorbereitungsplan.

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.