Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 25. August 2014

     

    Ohne Punkte in die englische Woche gestartet – Harmlose Kölner verlieren 0:2 bei Arminia Bielefeld


    Von:  Stephan R.T.

    Bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld verliert der SC Fortuna Köln mit 0:2. Mast und Klos brachten die Gastgeber dabei bereits im ersten Spielabschnitt auf die Siegerstraße. Die Fortuna konnte dabei in der Offensive keine Durchschlagskraft erzeugen, sodass Chancen auf den Anschlusstreffer Mangelware blieben. Damit starten die Kölner ohne Punkte in die englische Woche.

    Nach dem spielfreien Wochenende startete die Fortuna im Vergleich zur Niederlage gegen den Chemnitzer FC mit drei Veränderungen: Für die verletzten Uaferro und Laux begann Pazurek in der Innverteidigung neben Hörnig. Dessen Position im defensiven Mittelfeld übernahm Marquet, der nach Verletzungsproblemen wieder fit war. Zudem begann Aydogmus als einzige Sturmspitze. Dafür rutschte Kessel auf die Bank und Kraus übernahm seine Position im linken Mittelfeld.

    Im DFB-Pokal tankte Arminia Bielefeld nach dem 4:1-Erfolg gegen Arminia Bielefeld Selbstvertrauen und war gewillt das auch in die 3. Liga zu transportieren. Dabei agierte die Elf von Trainer Norbert Meier vom Anpfiff weg in der Offensive zielstrebig: Kurz nach dem Anstoß zwang Klos dabei Poggenborg zur ersten Parade (1.). Die Fortuna zeigte sich unbeeindruckt und spielte durchaus munter mit. Die Chancen aber hatten die Gastgeber: Nach einer Flanke von Hemlein klärte Sievers vor Mast per Kopf (7.). Kurz darauf fasste sich Linksverteidiger Schuppan ein Herz, aber sein Versuch aus der Distanz stellte Poggenborg vor keine große Herausforderung (9.). Insgesamt überließ Bielefeld der Fortuna den Ball, die damit aber nur wenig anzufangen wussten. Selten kam die Elf von Uwe Koschinat in Strafraumnähe zu gefährlichen Abschlüssen. Besser machten es die Gastgeber: Zunächst zielte Hille bei seiner Direktabnahme über den Kölner Kasten (12.). Eine Minute später markierte Mast schließlich die verdiente Führung: Nach Vorarbeit von Schuppan schob der Linksfuß überlegt ins lange Eck ein (13.).

    Die Kölner zeigten sich nun verunsichert, während die Arminia bei nahezu jedem Angriff zum Abschluss kam: Zwar verpassten zwei Arminen die Freistoßhereingabe von Rechtsverteidiger Dick (20.). Kurz darauf aber landete nach einer Ecke ein Kopfball von Burmeister in den Armen von Poggenborg (21.). Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte die Fortuna schließlich ihren ersten Torabschluss verbuchen: Dabei scheitete Rahn aus spitzem Winkel an DSC-Keeper Schwolow (23.). Besser machte es auf der anderen Seite Klo: Eine Flanke von rechts köpfte der Torjäger gekonnt ins lange Eck zum 2:0 (27).

    Mit der Führung im Rücken zog sich der Zweitligaabsteiger nun etwas zurück und überließ der Fortuna weiter den Ball. Die Kölner fanden aber keine Ideen, um sich Chancen für den Anschluss zu erspielen. Nach einem Freistoß probierte es Sievers mal aus der Distanz (30.). Schließlich sorgte Dahmani mit zwei Freistößen für etwas Torgefahr, auch wenn beide Versuche das Tor von Schwolow verfehlten (37./40.).

    Bielefeld verpasst höheren Heimsieg

    Ohne Veränderung schickten beide Trainer ihre Teams in Hälfte zwei und auch am Spielverlauf änderte sich nichts: Die Arminia sollte die erste Chance verbuchen, als Mast nach einem Solo an der linken Grundlinie Poggenborg prüfte (46.). Wenig später hatte Mast erneut die Chance auf seinen Doppelpack, der Kopfball des Bielefelder senkte sich aber knapp neben dem Pfosten (51.). Die Fortuna konnte sich nun aber offensiv etwas besser in Szene setzen: Nach einer Hereingabe von Sievers wurde Aydogmus beim Abschluss entscheidend gestört (53.). Die Kölner probierten es besonders über lange Bälle in Richtung Aydogmus, nennenswerte Chancen blieben aber aus. Einzig ein Distanzschuss von Marquet zwang Schwolow mal zum Eingreifen (62.). Kurz darauf kam Kraus im Strafraum zum Abschluss, aber sein Versuch wurde geblockt (64.). Die besseren Tormöglichkeiten hatten weiterhin die Gastgeber: Zunächst verfehlte Klos bei seinem Versuch aus 20 Metern den Kölner Kasten (66.). Schließlich kratzte Poggenborg mit einer starke Parade einen Schuss von Dick aus dem Eck (70.).

    Die Fortuna probierte zwar weiter den Anschlusstreffer zu erzielen, aber die Versuche blieben weiter harmlos: Einen Schuss von Rahn nahm Schwolow schließlich sicher auf (78.). Kurz vor der Pause brachte der eingewechselte Kessel schließlich den Ball im Bielefelder Netz unter, aber Schiedsrichter Kempter ahndete zuvor ein Foul gegen Schlussmann Schwolow (82.). Vielmehr hatte die Fortuna Glück das es schließlich nur beim 0:2 blieb: So verpasste Schuppan freistehend um Zentimeter mit seinem Kopfball das 3:0 für die Arminia (84.). Zudem scheiterte Sekunden vor dem Abpfiff der eingewechselte Testroet an Schlussmann Poggenborg (90.), sodass es beim 0:2 aus Kölner Sicht blieb.

    Am kommenden Dienstag geht es für die Fortuna in dieser englischen Woche weiter. Dann kommt der VfL Osnabrück ins Südstadion. Arminia Bielefeld reist einen Tag später zum MSV Duisburg.


    Arminia Bielefeld: Schwolow, Klos (86. Testroet), Salger, Börner, Mast (89. Renneke), Hemlein, Burmeister, Dick, Schuppan, Strifler, Hille (65. Schütz) – Trainer: Norbert Meier

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Sievers (76. Bender), Hörnig, Pazurek, Fink, Kraus, Kwame, Marquet, Rahn, Dahmani, Aydogmus (67. Kessel) – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Robert Kempter
    Assistenten: Marcel Schütz und Gaetano Falcicchio

    Zuschauer: 8.544
    Tore: 1:0 Dennis Mast (13.), 2:0 Fabian Klos (27.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.