Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Viktoria 1889 Berlin, 20. Januar 2016

     

    Personalfragen geklärt – Benyamina kommt, Kapitän Ergirdi verlängert


    Von:  Stephan R.T.

    Mit sofortiger Wirkung wechselt der 34-jährige Angreifer Karim Benyamina vom Berliner AK 07 zum FC Viktoria 1889. Am heutigen Morgen flog die neue Nummer 33 des FC Viktoria bereits gemeinsam mit dem Team ins Trainingslager (Türkei).

    Nach sportlichen Stationen im Berliner Amateurfußball wechselte der gebürtige Dresdner im Juli 2005 zum 1. FC Union Berlin und entwickelte sich in insgesamt sechs Spieljahren zum absoluten Publikumsliebling der Köpenicker. Mit 87 Treffern ist er bis zum heutigen Tag der alleinige Rekordtorschütze des Vereins und hatte 2009 maßgeblichen Anteil daran, dass Union Berlin in die zweite Bundesliga aufstieg. Nach drei Jahren fernab der Spree (u.a. FSV Frankfurt, Karlsruher SC, MC El Eulma), zog ihn das Heimweh nach Berlin zurück – er unterschrieb im Sommer 2014 beim BAK, für den er als Kapitän in 71 Pflichtspielen insgesamt 23 Treffer erzielte.

    „Meine Heimat ist Berlin – hier bin ich groß geworden und hier fühle ich mich wohl! Ab sofort geht es darum, alles dafür zu tun, dass wir mit dem FC Viktoria schnellstmöglich aus dem Tabellenkeller klettern und nach vorn marschieren“, hat der Angreifer direkt nach der Unterschrift ein klares Ziel vor Augen.

    Und das deckt sich absolut mit den Vorstellungen von Sportdirektor Rocco Teichmann: „Wir haben Karim verpflichtet, damit er für uns im Abstiegskampf trifft – ganz einfach. Wir sind definitiv davon überzeugt, dass er aktuell genau der Mann ist, den wir für unser Projekt und die weitere Gestaltung gesucht haben: Erfahren, torgefährlich, abgeklärt und immer noch hungrig – ein absoluter Mannschaftsspieler.“

    Im türkischen Kemer bereitet sich das Team nun zehn Tage lang intensiv auf die bevorstehende Rückrunde mit all ihren Herausforderungen vor.

    Kapitän Ergirdi verlängert und gibt die Richtung vor

    Schon seit Januar 2011 ist er mit an Bord, nun hat Ümit Ergirdi (34) seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag frühzeitig verlängert – ein klares Signal des Kapitäns zu Beginn des Trainingslagers im Süden der Türkei.

    „Ich bin jetzt seit fünf Jahren hier und fühle mich natürlich als echter Viktorianer. Ich will mit der Mannschaft unbedingt eine richtig gute Rückrunde spielen und das Gesamtprojekt weiter nach vorn bringen“, sagt der Kapitän, ehe er mit der Mannschaft in den Flieger steigt. Inzwischen ist er zu einem richtigen Urgestein avanciert, seine vier Tore aus der Hinrunde untermauern einmal mehr, warum das so ist und wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann.

    Sportdirektor Rocco Teichmann bestätigt darüber hinaus: „Ümit spielt seit Jahren eine feste Rolle im Viktoria-Projekt und wird auch künftig als einer der Leitwölfe dem Team den richtigen Weg weisen können. Wir schätzen ihn nicht nur auf, sondern vor allem auch neben dem Platz. Als guter Kommunikator bildet er die perfekte Verbindung zwischen sportlicher Führung und dem Team selbst.“

    In 129 Spielen für Viktoria netzte der gebürtige Berliner genau 40 Mal für die Himmelblauen ein, 12 weitere Treffer bereitete er vor. Bei Viktorias größtem Erfolg der letzten Jahre, war er der Erste, der den Cup nach oben recken durfte – im Juni 2014 gewann der FC Viktoria den Berliner Pilsner-Pokal und zog so in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals ein (0:2 gegen Eintracht Frankfurt). Daran erinnert Ümit noch bestens: „Beides würde ich mit dem FC Viktoria gern nochmal erleben“.

    Robert Hoyzer

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.