Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 18. September 2008

    Schwierige Situationen bedürfen manchmal ungewöhnliche Maßnahmen


    Von:  Mc Tuck

    Mit einem der schlechtesten Starts in der Oberligageschichte des VfB 09 Pößneck rangiert die Mannschaft von Trainer Thomas Köhler nach vier Spieltagen mit null Punkten und 1:10-Toren auf dem 16. Rang der Tabelle. In der Regel kommen nach solch einer Durststrecke die Fragen nach den Gründen auf. Auch beim VfB 09 Pößneck werden diese gestellt, aber das ungewöhnliche an dieser Situation ist, eine Trainerdiskussion gibt es bei den Thüringern nicht. Und das ist auch gut so. Selten standen ein Präsidium und die Mitglieder des Aufsichtsrates nach so einem Saisonstart so geschlossen hinter dem Trainer wie zum jetzigen Zeitpunkt beim VfB 09 Pößneck. Es ist förmlich zu spüren, dass der Verein trotz der sportlichen Misere lebt.

    Und dennoch kann es keinen Zweifel daran geben, dass die momentane Situation nicht der Idealzustand sein darf. Punkte müssen her. Aus diesem Grunde hat sich Trainer Thomas Köhler zu einer ungewöhnlichen Maßnahme entschlossen.

    „Wir haben lange zusammen gesessen und lange diskutiert was wir verändern können. Einige Maßnahmen haben gegriffen, einige nicht. Fakt ist, wir stehen nach vier Spieltagen mit null Punkten da. Damit haben wir alle nicht gerechnet. Die Mannschaft hat definitiv Potential. Nur das nützt uns wenig, wenn wir durch individuelle Fehler immer wieder zurückgeworfen werden. Es müssen nun endlich Punkte und Siege her. Ich fordere deshalb von meinen Spielern aus den nächsten drei Spielen gegen Jena II, Magdeburg II und Borea Dresden mindestens fünf Punkte. Wenn dies nicht gelingen sollte, werde ich das Präsidium bitten, mich von meinen Aufgaben zu entbinden“, schilderte Köhler diese ungewöhnliche Maßnahme. „Jetzt ist die Mannschaft mal dran, zu zeigen, was sie kann und was sie will. Der Druck liegt die ganze Zeit auf dem Verein und deren Verantwortlichen. Viele Sponsoren und Partner haben den VfB 09 auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützt. Die Mannschaft ist Teil des gesamten Konstrukts und muss nun endlich den Bock umstoßen und einen Teil davon dem Umfeld zurückgeben“, so Köhler weiter.

    Mit der Umsetzung dieser Maßnahme können die Spieler schon am kommenden Sonntag beginnen. Am fünften Spieltag tritt der VfB 09 Pößneck bei der Zweiten Vertretung des FC Carl Zeiss Jena an. Die von Schiedsrichter Torsten Jauch geleitete Partie beginnt um 14 Uhr. „Das vergangene Wochenende ist abgehakt. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Spiel am Sonntag gegen den FC Carl Zeiss Jena II“, so lauteten die einleitenden Worte von Mannschaftskapitän Mario Scholze nach dem gestrigen Mannschaftstraining.

    „Wir brauchen nicht darüber nachzudenken was war. Wir müssen jetzt endlich anfangen Punkte zu holen. Wir trainieren die Woche über gut. Die Mannschaft hat das Zeug Spiele zu gewinnen. Nur leider bringen wir uns immer selber um den verdienten Lohn. Jetzt sind wir gefordert. Also Ärmel hochkrempeln und gegen Jena den ersten Dreier einfahren“, so der Kapitän weiter.

    Gegen die U23 des FC Carl Zeiss wurde in der vergangenen Saison zweimal klar verloren. Im Hinspiel setzten sich die Schützlinge von Michael Junker auf heimischem Geläuf mit 4:0 durch. Auch im Rückspiel gelangen den Jenensern vier Tore. Am Ende hieß es 1:4. Der FC Carl Zeiss Jena II rangiert momentan mit fünf Punkten auf Platz elf der Oberligatabelle. Ein Sieg (2:1 gegen FC Rot-Weiß Erfurt II), zwei Unentschieden (1:1 gegen Gera, 1:1 gegen Wolfen) und eine Niederlage (4:1 in Eilenburg) haben die Jenenser zu verbuchen. Gegen die Thüringer Nachbarn hat Thomas Köhler wieder mit einigen personellen Schwierigkeiten zu kämpfen.

    Der VfB 09 Pößneck hat mit den Verletzungen von René Hartleib und Patrick Schmidt ein massives Torwartproblem. Nachdem sich Hartleib im Testspiel gegen Triebes eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, muss nun auch die Nummer zwei im Bunde pausieren. Patrick Schmidt zog sich im Spiel gegen den FSV Zwickau einer Schulterverletzung zu. Für das Spiel gegen Jena wird Tobias Jockiel das Tor der Pößnecker hüten. Ebenfalls nicht mit dabei sind Michael Urbansky und Chris Heimlich. Nach seiner gelb-roten Karte gegen Zwickau muss Urbansky für eine Woche pausieren. Heimlich ereilte das gleiche Schicksal in der zweiten Mannschaft des VfB 09 gegen Schleiz. Er ist damit ebenfalls für eine Woche gesperrt. Auf den restlichen Kader kann das Trainergespann zugreifen.

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.