Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 06. Mai 2011

     

    Stellungnahme zur Trennung von Trainer Thomas Hoßmang


    Von:  Stephan R.T.

    Nach der überraschenden Trennung von Trainer Thomas Hoßmang beim Fußball-Oberligisten FSV Budissa Bautzen ist viel über die Gründe spekuliert worden. Daher hat nun die Vereinsführung des FSV eine Stellungnahme zu den Gründen abgegeben.

    Information der Vereinsführung zur Trennung von Thomas Hoßmang

    Am 21.04.2011 wurde Thomas Hoßmang informiert, dass sein am 30.06.2011 auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. In diesem Gespräch wurde vereinbart, dass dieser Sachverhalt mit einer Pressemitteilung durch den Verein publiziert wird.

    Die durch den Verein nicht gezogene Option für eine weitere Saison, sowie die sich anschließende sofortige Freistellung des Cheftrainers war eine logische Konsequenz aus der Entwicklung der letzten Wochen und Monate.

    Thomas Hoßmang hatte immer mal wieder den Kontakt zum VFC Plauen gesucht, was in der Pressekonferenz des VFC Plauen vom 29.04.2011 anlässlich seiner Vertragsunterzeichnung, innerhalb von zwei Tagen nach seiner Freistellung, auch zum Ausdruck kam.

    Die FSV Budissa Bautzen ist jedoch wie jeder andere Fußballverein an einer Planungssicherheit interessiert und muss sich auf seine Übungsleiter auch in Zukunft verlassen können, insbesondere bei der anstehenden Regionalligareform und dem damit verbundenen Aufstiegsregelungen in der kommenden Saison. Das war hier leider nicht gegeben. Thomas Hoßmang spielte vielmehr ständig mit dem Gedanken, zu einem höherklassigen Verein zu wechseln.

    Die FSV Budissa Bautzen hatte versucht mit Thomas Hoßmang für die Zukunft zu planen und bat ihn bereits im Februar 2011 um ein Konzept für die neue Saison. Trotz mehrfacher Nachfragen und Aufforderungen die notwendige Planung vorzulegen, hat Thomas Hoßmang dies bis zur Präsidiumssitzung im April nicht getan, obwohl er über die Medien das Gegenteil verlauten ließ.

    Thomas Hoßmang führte in den letzten Wochen mehrfach an, dass Präsidium würde keine Vertragsgespräche mit den Spielern führen, obwohl die Zeit dafür mehr als reif wäre. Er vergisst dabei aber, dass er dem Präsidium keine Namen der Spieler zugearbeitet hat, mit denen er die neue Saison bestreiten wollte.

    Zu Beginn der Saison und auch in der Winterpause wurde Thomas Hoßmang vom Präsidium ausdrücklich die Genehmigung erteilt, Verstärkungen gerade im Offensivbereich zu holen. Zum Saisonbeginn wurden jedoch lediglich ein Torwart, ein Mittelfeldspieler und ein Spieler für unsere U23 geholt. Die Winterpause verstrich ohne jegliche Neuverpflichtung.

    Unsere Oberligavertretung hat in der Vorsaison mit einem hervorragenden zweiten Platz, hinter dem Ligakrösus Rasenballsport Leipzig abgeschlossen und war lange Zeit der einzige RB-Jäger der Liga. In dieser Spielzeit lag die FSV Budissa Bautzen nach der Hinrunde bzw. bis zum 12.03.2011 mit einem Punkt Rückstand auf den VfB Germania Halberstadt und wird trotz des mittlerweile erheblichen Punkteabstandes in der Spitzengruppe einkommen.

    Damit keine Missverständnisse auftreten, die FSV Budissa Bautzen bedankt sich ausdrücklich bei Thomas Hoßmang für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren. Er hat mit professionellem Handeln im sportlichen Bereich den Verein einen großen Schritt nach vorn verholfen.

    Aufsichtsrat und Präsidium der FSV Budissa Bautzen


    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.