Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 17. Januar 2013

     

    Testspiel gegen Dinamo Zagreb am 18. Januar


    Von:  Stephan R.T.

    Der intensive Testspielreigen des Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden geht weiter: Am Freitag, dem 18.01.2013, 15 Uhr (16 Uhr Ortszeit), absolviert die Zweitliga-Mannschaft ihr drittes Testspiel des Trainingslagers in der Türkei. In Belek (Platzanlage ‚Zeynep‘) trifft die Mannschaft von Cheftrainer Peter Pacult auf den kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Es ist das erste Duell der beiden Vereine überhaupt. Die prominenteste Verbindung zwischen Dynamo und Dinamo ist Dario Dabac, der Ende der 90er Jahre in Zagreb (damals ‚Croatia‘) und von 2001 bis 2003 bei Dynamo Dresden unter Vertrag stand.

    Der ehemalige jugoslawische Spitzenclub Dinamo Zagreb ist bekannt für seine herausragende Nachwuchsarbeit, zudem spielten hier Weltstars wie Zvonimir Boban, Davor Suker und Robert Prosinecki. Seit der Unabhängigkeit Kroatiens dominiert Dinamo die nationale Elite-Liga ‚1. HNL‘ (‚hrvatska nogometna liga‘) und konnte nicht weniger als 14 Meistertrophäen sammeln. Beeindruckende Serie: Seit 2006 ging der Titel stets ins legendäre Stadion ‚Maksimir‘. In dieser und der vergangenen Saison gelang der Mannschaft die Qualifikation für die Champions League, wo sie aber jeweils als Letzter ihrer Vorrundengruppe scheiterte. In der Heimat agiert das Team von Trainer Krunoslav Jurcic aber gewohnt souverän und führt zur Winterpause die 1. HNL mit großem Vorsprung an. Kapitän dieses internationalen Top-Gegners ist der langjährige Bundesliga-Profi Josip Simunic.

    Enrico Bach

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.