Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Bad Doberaner SV `90, 26. November 2008

    Umjubelter Sieg in Pampow


    Von:  Vize

    Die MV-Landesliga West schreibt so ihre eigenen Geschichten, so auch am vergangenen Samstag. Der Sportverein aus Doberan gastierte in einem Dorf bei Schwerin, beim MSV Pampow. Es war das Spiel Dritter gegen Tabellenletzter. Die Kreisstädter erzielten in dieser Saison bisher nur vier Unentschieden und verloren die restlichen Spiele.

    Das vorwöchige Unentschieden verlieh Auftrieb. Ohne drei Leistungsträger verreiste die Mannschaft Richtung Westen. Kaiser fehlte gelb-rot gesperrt, Schulz und Wohlgethan waren erkrankt bzw. verletzt.

    Zwar verfiel der Bad Doberaner SV vor dem Spiel in alte Ritualien, aber die taktische Aufstellung wurde nur personell verändert. (Der vielleicht technisch-beste neue Libero der Liga :D) Norman Heldt spielte als freier Mann in der Dreierkette, Thilo Rosenkranz davor und Bastian Weinsheimer im Zentrum des Dreier-Sturms.

    Auf dem vom Wind verwehten Platz übernahm der Favorit die Initiative, erspielte sich viele Chancen, aber scheiterte häufig. Die wendigen und schnellen Stürmer wurden von den nachrückenden Mittelfeldspielern gut unterstützt. Zudem waren die Eckbälle gefährlich. Einen dieser Bälle konnte Rosenkranz nur an die Latte verlängern, anschließend wurde er aber in gemeinsamer Abwehrarbeit ungefährlich gemacht.

    Die Doberaner spielten zunächst häufig über die linke Seite, doch die Angriffe erstickten im Keim. Es dauerte bis zur 44. Minuten, als die mitgereisten Fans des DSV jubeln konnten. Ein schön vorgetragener Angriff über die rechte Seite, den Jens Borchardt einleitete, wurde durch einen Torerfolg vergoldet. Borchardt setzte sich mit drei Doppelpässen durch, spielten den Ball Weinsheimer in den Lauf, der ein Missverständnis zwischen dem Pampower Abwehrspieler und Torwart problemlos nutze.

    In der Halbzeitpause schwor sich die Mannschaft erneut ein und formte einen Willen, der kaum zu durchbrechen war. Durch die gute Abwehrarbeit hatten es die Pampower nun schwer, gezielte Angriffe nach vorne zu tragen. Doberan versuchte sich mit einem Konterspiel, das häufig nicht funktionierte. Einzig Henry Gärtner setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und lief auf den Torwart zu. Wahrscheinlich auf Grund zu vieler Überlegungen spielte er den Ball dem Torwart zurück. Vielleicht aber auch, weil es nicht fair gewesen wäre, wenn der DSV das zweite Tor erzielt hätte.

    Pampow kam in der zweiten Halbzeit noch zu drei Latten-, Pfosten- und Lattenkreuztreffern. Den gefährlichsten Angriff trug Pampow in der letzten Minute vor. Über deren rechter Angriffsseite wurde in die Zentrale geflankt, Doberan wehrte ab und aus dem Hinterhalt schoss der Pampower Mittelfeldspieler an ‚den Giebel’. Daraufhin pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel ab und die Freude über den ersten Saisonsieg war nicht zu überhören. Das Glück wurde sehr überstrapaziert, aber durch gute Arbeit in den vergangenen Wochen verarbeitet.

    Die kommende Spielpause sollte genutzt werden, um die Konzentration auf das Ziel, ‚die rote Laterne abzugeben’, zu erhöhen.

    Der Bad Doberaner SV spielte mit: Scheibner - Käkenmeister, Heldt, Borchardt - Früh, Rosenkranz - Zabel (V), Kühl - Susa (80. Neiser), Weinsheimer (68. Gärtner)

    Johannes Zabel

    Zur Tabelle der Landesliga West

    Geschrieben von:  Vize

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.