Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 07. August 2014

     

    Verdienten ersten Sieg in der dritten Liga erarbeitet – Fink und Rahn treffen beim 2:0 beim Halleschen FC


    Von:  Stephan R.T.

    Eine geschlossene Mannschaftsleistung bringt der Fortuna die ersten drei Punkte in der dritten Liga. Dabei lieferte man gegen den Halleschen FC eine starke Auswärtspartie ab und belohnt sich dafür durch die Tore von Fink und Rahn. Die Gastgeber taten sich gegen eine kompakte Kölner Defensive sichtlich schwer, zwingende Chancen zu erspielen.

    Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Marquet und Andersen war Fortuna-Trainer Uwe Koschinat im Vorfeld der Partie entsprechend zum Wechseln gezwungen. Dafür rückten Hörnig und Kwame auf die Doppelsechs. Als Rechtsverteidiger kehrte Sievers zurück in die Startelf. Zudem begann Dahmani hinter Sturmspitze Kraus. Dafür nahm Aydogmus zunächst auf der Bank Platz.

    Der Hallesche FC begann die Partie mit dem Selbstvertrauen eines 5:1-Sieges: Die Köhler-Elf strahlte früh Präsenz im heimischen Erdgas Sportpark aus und drückte die Fortuna dabei zunächst tief in die eigene Hälfte. Chancen entstanden in der Anfangsphase aber nur nach individuellen Fehlern: So klaute Schick Rahn am Kölner Strafraum den Ball, scheiterte aber mit seinem Schuss an Poggenborg (2.). Kurz darauf traf Furuholm nach einem Fehlpass von Kessel das Außennetz (5.) Nach einem Schuss von Pfeffer, der das Tor verfehlte (7.), verpuffte die Anfangsoffensive aber nach und nach. Die Fortuna fand über eine kompakte Defensive besser ins Spiel und nahm Halle dabei zunehmend die Lust am Spielen. Die erste Chance hatte dabei Sievers mit einem Schuss (9.).

    Halle versprühte mit fortlaufender Spieldauer weniger Torgefahr, während die Fortuna mutiger wurde: So kam Kessel nach einer Ecke an der Strafraumkante aussichtsreich zum Schuss (18.). Die Fortuna versuchte immer wieder die Bälle im Mittelfeld zu erobern und schnell umzuschalten: Beim aussichtsreichsten Konter über Kessel und Rahn war Kleinheider aber vor dem einschussbereiten Kraus auf dem Posten (25.). Nach einem Schuss von Kraus aus spitzem Winkel (26.) hatte Halle dann plötzlich aber doch die beste Chance zur Führung: Gogia konnte sich gegen seinen Bewacher Kwame dabei durchsetzen, aber Brügmann setzte den Flugkopfball knapp am Pfosten vorbei (30.). Kurz darauf konnte sich die Fortuna schließlich für ihre Arbeit in den Minuten zuvor belohnen: Nach einem Einwurf bekam Kleinheider den Ball nicht richtig geklärt, sodass Fink direkt von der Strafraumgrenze ins leere Tor traf (33.).

    Halle zeigte sich vom Auftritt der Kölner nun mehr und mehr überrascht und fand gar nicht mehr zum eigenen Spiel: Kwame nahm Gogia dabei aus dem Spiel, während die Flügelspieler Bertram und Pfeffer zugestellt wurden. Das Ergebnis waren weitere Kölner Chancen und der zweite Treffer: Nach einem Angriff der Gastgeber schaltete Hörnig schnell um und bediente Kraus. Der Stürmer behielt die Übersicht für den mitgelaufenen Rahn, der frei vor Kleinheider überlegt zum 2:0 einschob (41.). Durch den Rückstand wurde der Erdgas Sportpark entsprechend unruhig, während die Fortuna weitere Möglichkeiten besaß: So scheiterten Kessel mit einem Schuss an Kleinheider (43.) und Kraus bei einem Rückpass an einem Hallenser Abwehrbein (44.). Ein Schuss von Halle-Stürmer Furuholm beendete schließlich die erste Hälfte (45.).

    Fortuna verteidigt die Führung gegen ideenlosen Halleschen FC

    Halle-Trainer Köhler reagierte mit einem Doppelwechsel und stellt dabei auf ein 4-4-2 um. Dabei kamen die Gastgeber mit mächtig Dampf aus der Kabine. Zunächst fing Poggenborg eine scharfe Hereingabe von Pfeffer im Fünfmeterraum ab (50.). Kurz darauf klärte Uaferro mit einem Tackling vor dem einschussbereiten Osawe (53.). Unterstützt vom Publikum drängte Halle nun auf den schnellen Anschlusstreffer, während sich die Fortuna ausschließlich in der Defensive wiederfand. Doch auch ein Kopfball von Franke nach einem Gogia-Freistoß brachte keinen Erfolg für Halle (56.). Nach einer guten Stunde konnte sich die Fortuna vom Hallenser Druck befreien, ohne selbst zu Möglichkeiten zu kommen. Laux verbuchte nach einer Ecke per Kopf dabei mal ein offensives Lebenszeichen (63.). Wenig später war Halle schließlich nah dran am Anschlusstreffer, als Bertram mit einem Freistoß die Latte traf (69.). Die Fortuna überstand aber auch diese Phase mit etwas Glück unbeschadet.

    Vor einem immer unruhiger werdenden Publikum, dass sich mit Gesängen zur Fangruppierung Saalefront teilweise selbst entzweite, fiel auch der Köhler-Elf auf dem Platz immer weniger Zwingendes ein. Aus dem Nichts zwang Furuholm mit einem Kopfball Poggenborg zwar noch einmal zur Parade (79.). die Fortuna verteidigte in der zweiten Halbzeit jedoch geschickt und ließ zu keiner Zeit zu, dass Halle in Spielrhythmus kam. So landete am Ende auch ein abgefälschter Schuss vom blassen Gogia sicher in den Armen von Schlussmann Poggenborg (89.). Damit sichert sich die Fortuna nach einem verdienten Auswärtssieg die ersten drei Punkte in der dritten Liga. Am kommenden Sonntag erwartet die Koschinat-Elf im heimischen Südstadion mit dem Chemnitzer FC den Tabellenführer. Bereits am Samstag tritt der Hallesche FC beim MSV Duisburg an.

    Hallescher FC: Kleinheider, Rau (47. Mouaya), Brügmann, Gogia, Furuholm, Kruse, Bertram, Jansen (47. Osawe), Pfeffer (70. Aydemir), Franke, Schick – Trainer: Sven Köhler

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Fink, Uaferro, Laux (77. Pazurek), Sievers (69. Engelman), Kessel, Rahn, Kwame, Hörnig, Dahmani (79. Bender), Kraus – Trainer: Uwe Koschinat

    Schiedsrichter: Thorben Siewer
    Assistenten: Fabian Maibaum und Oliver Lossius

    Zuschauer: 8.568
    Tore: 0:1 Tobias Fink (33.), 0:2 Johannes Rahn (41.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.