Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 01. September 2009

    VfB 09 kassiert in Halle erste Saisonniederlage


    Von:  Mc Tuck

    Oberligist VfB 09 Pößneck hat am Sonntag die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Leitzke–Elf verlor beim Aufsteiger VfL Halle 96 mit 0:3 (0:2) Toren. Für die Gastgeber war es zugleich der erste Sieg nach acht Jahren Oberliga-Abstinenz. „Es war ein verdienter Sieg, Halle war uns in allen Belangen überlegen. Sie haben all das gemacht, was uns in den vorangegangenen Spielen ausgezeichnet hat. Sie waren aggressiver und deutlich in den Zweikämpfen überlegen. Mit etwas mehr Glück hätte der Sieg der Gastgeber auch noch höher ausfallen können “, fasste der Pößnecker Trainer Hans-Jörg Leitzke die enttäuschende Leistung seiner Mannschaft zusammen.


    Beide Mannschaften begannen offensiv, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Glück für Pößneck in der 29. Minute, als ein Treffer von Sebastian Heidel wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Eine Minute später war Patrick Selle zur Stelle, der das 1:0 markierte (30. Minute). In der 35. Minute die erste Großchance für den VfB: Nach wunderschöner Einzelleistung des besten Pößneckers, Benito Baez Ayala, kam Dominik Eggemann auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball, doch der 20-jährige Stürmer erwischte das Leder nicht voll und verzog nur knapp. Nach 42 Minuten erhöhte Stefan Maruhn auf 2:0. Der Stürmer verwertete eine Flanke von Jannick Hempowicz am langen Eck stehend und ließ dabei dem Torhüter des VfB 09 Pößneck, Boris Jovanovic, keine Chance zur Abwehr.

    In der zweiten Halbzeit präsentierte sich der VfB zumindest in den Zweikämpfen aggressiver, doch ließen die Pößnecker bei Kombinationen die Genauigkeit im Zuspiel vermissen. Die Gegenwehr war endgültig gebrochen, nachdem Georg Ströhl in der 84. Spielminute das 3:0 erzielt hatte. Kurz vor Spielschluss hatte auf Pößnecker Seite Robert Fischer noch zwei Chancen, doch sein Schuss aus der Drehung (87.) und eine weitere Gelegenheit eine Minute später waren eine sichere Beute des Ex-Pößnecker Torhüters Rene Hartleib.

    VfL-Pressesprecher Andreas Jahnecke wertete den Sieg gegen den VfB 09 Pößneck als „hoffentlich gutes Omen“ für den kommenden Dienstag (1. September). An diesem Tag übernimmt der Verein das HWG-Stadion am Zoo von der Stadt Halle in einem Pachtverhältnis für die Dauer von 25 Jahren. „Wir danken allen Sponsoren, die dies möglich gemacht haben“, sagte Jahnecke zum Abschluss der Pressekonferenz nach dem Spiel am Sonntag.

    VfL Halle 96: Hartleib - Huth, Sund, Weber - Stein, Karau, Heidel, Hempowicz (64. Bäcker) -
    Ströhl, Selle (85. Lehmann), Maruhn (83. Penev)

    VfB 09 Pößneck: Jovanovic - Tröger (46. Ferreira), Hujdurovic, Urbansky, Reich - Staskewitsch (61. Güttich), Pecenek, Heimlich, Ayala (69. Fischer) - Eggemann, Spanier

    Zuschauer: 304

    Schiedsrichter: Andy Stolz (Pritzwalk)

    Mario Keim

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.