Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 31. August 2011

     

    Zlatko Dedic für ein Jahr vom VfL Bochum ausgeliehen


    Von:  Stephan R.T.

    Der Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat mit sofortiger Wirkung Zlatko Dedic vom Liga-Konkurrenten VfL Bochum verpflichtet. Der 26-jährige Angreifer unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 auf Leihbasis. Der 1,82 Meter große Offensiv-Allrounder ist slowenischer Nationalspieler und erzielte in 37 Einsätzen für sein Heimatland bisher sechs Tore. Am Donnerstag, um 10 Uhr, wird Dynamos Neuzugang Nummer 16 erstmals nach seiner Vertragsunterschrift mit der Mannschaft im Großen Garten unter Cheftrainer Ralf Loose trainieren.

    „Mit meinem Wechsel zu Dynamo bin ich sehr zufrieden. Ich möchte in Dresden die Möglichkeit nutzen, mich wieder auf der Bühne der zweiten Bundesliga zu präsentieren und über Einsätze zu meiner alten Stärke zurückzufinden. Vom ersten Tag an werde ich alles für den Erfolg der Mannschaft geben“, sagte Zlatko Dedic, nachdem sein Vereinswechsel am letzten Tag der Transferperiode perfekt gemacht wurde. „Die nächsten elf Tage werde ich vor allem dafür nutzen, um mich schnell in die Mannschaft zu integrieren. Dass Dynamo nun gleich im nächsten Pflichtspiel gegen meinen Ex-Verein spielen wird, ist natürlich eine besondere Situation für mich.“

    Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze sagte: „Wir sind der Meinung, dass uns im Sturm eine weitere Alternative gut zu Gesicht steht. Mit Zlatko konnten wir den Spieler-Typ verpflichten, den wir noch gesucht haben. Er ist ein sehr beweglicher Spieler, der unsere Variabilität im Offensivspiel erhöhen wird.“

    Zlatko Dedic wurde am 5. Oktober 1984 im ehemaligen Jugoslawien geboren. Der 37-fache Nationalspieler schoss sein erstes Tor für Slowenien in der WM-Qualifikation 2010 gegen Polen. Zum Volksheld seiner Heimat wurde er, als er im Rückspiel der Weltmeisterschaftsqualifikation gegen Russland den 1:0-Siegtreffer erzielte und sich Slowenien dank seines Tores zum insgesamt erst zweiten Mal in der Geschichte für eine WM-Endrunde qualifizierte.

    Zlatko Dedic wechselte unter anderem über die italienischen Clubs wie dem FC Parma und dem FC Empoli im Jahre 2009 in die erste Fußball-Bundesliga zum VfL Bochum. Für den VfL erzielte er in 27 Erstligapartien fünf Treffer. In der vergangenen Zweitliga-Saison kam er unter Friedhelm Funkel zu 22 Einsätzen für die Bochumer. Der Slowene bereitete dabei drei Treffer vor und war selbst auch dreimal erfolgreich. Am Ende unterlag Dedic mit dem VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach in den Relegationsspielen zur Ersten Bundesliga nur knapp.

    Bei der SG Dynamo Dresden stehen folgende 28 Spieler für die laufende Zweitliga-Saison unter Vertrag: 1 Dennis Eilhoff, 13 Benjamin Kirsten, 30 Wolfgang Hesl (alle Tor), 3 Alexander Schnetzler, 4 Cheikh Gueye, 5 Romain Brégerie, 6 Florian Jungwirth, 16 Martin Stoll, 21 Muhamed Subašic, 27 Sebastian Schuppan, 33 Jens Möckel, 37 Toni Leistner (alle Abwehr), 7 Marcel Heller, 8 Filip Trojan, 11 Gerrit Müller, 14 Maik Kegel, 17 Lars Jungnickel, 19 Giannis Papadopoulos, 20 Marvin Knoll, 24 David Solga, 28 Marcel Franke, 38 Sascha Pfeffer, 40 Cristian Fiel (alle Mittelfeld), 9 Pavel Fort, 10 Mickael Poté, 18 Cidimar, 25 Robert Koch, (?) Zlatko Dedic (alle Angriff).

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.