Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 06. Juni 2015

     

    Zusammenarbeit mit KulturLoge wird fortgesetzt


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden unterstützt die KulturLoge Dresden seit dem Start des Projekts im Oktober 2012 mit 3x2 Freikarten pro Liga-Heimspiel. Der gemeinnützige Verein gibt die Karten an Dresdner mit geringem Einkommen weiter und verbessert so deren Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt.

    „Kultur, Bildung und Sport sind wichtige gesellschaftliche Güter, die allen Menschen unabhängig vom Einkommen offen stehen sollten. Deshalb werden wir das Engagement der KulturLoge auch künftig gern unterstützen“, sagt Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Robert Schäfer.

    Christiane Strohbach von der KulturLoge Dresden: „Wir geben die Karten an Väter mit ihren Kindern weiter, aber auch an Omas, die ihre Enkel mit ins Stadion nehmen. Das Erlebnis dort kann vor allem für jüngere Menschen Motivation bedeuten, die eigene Situation zu verbessern.“

    Neben Dynamo engagieren sich auch die DSC-Volleyballdamen, Dresdner Eislöwen und Dresden Monarchs für das Projekt. Insgesamt hat die KulturLoge Dresden etwa 80 Partner in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales. KulturLogen gibt es mittlerweile in vielen Städten Deutschlands. Inspiriert wurde das Projekt durch den Verein Tafel e.V.

    Werte von Walter Fritzsch für künftige Generationen bewahren

    Wie kein Zweiter steht sein Name für den Mythos Dynamo Dresden. Seine Arbeit war es, die das Antlitz des Traditionsvereins bis heute prägt. Mit seinen Tugenden – Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz – hat er die SGD in den 1970er Jahren zu einem Verein von europäischem Rang entwickelt und die größten Erfolge der Vereinsgeschichte erzielt. Mit Dynamo feierte er zwischen 1969 und 1978 fünf DDR-Meisterschaften und zwei FDGB-Pokalsiege. Dreimal erreichte der Verein unter seiner Ägide das Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs.

    „Die Werte von Walter Fritzsch sind auch für unser heutiges Handeln wichtige Eckpfeiler“, sagt Dynamos Geschäftsführer Robert Schäfer. „Für den Erfolg ist es entscheidend, dass wir sie verinnerlichen und uns auch in Zukunft daran orientieren.“

    Zu Ehren von Walter Fritzsch wurde 2004 im Stadiongelände eine Gedenksäule errichtet. Mit dem Stadionneubau bekam der Walter-Fritzsch-Stein seinen bis heute angestammten Platz am Haupteingang der neuen Spielstätte. Die Inschrift des Steins wurde jetzt einer Restauration unterzogen. Die in die Säule eingearbeiteten Lebens- und Schaffensjahre sowie die drei Grundtugenden von Walter Fritzsch sind ein Stück Geschichte der SG Dynamo Dresden. Die Erneuerung der Inschrift soll dazu beitragen, die Tradition und die Werte von Walter Fritzsch für künftige Generationen zu bewahren.

    Justin Eilers landet hauchzart hinter Kevin de Bruyne

    Bei der Wahl zum ‚Pokalheld 2014/15‘ auf SPORT1.de ist Dynamo-Profi Justin Eilers hauchzart hinter DFB-Pokalsieger Kevin de Bruyne ins Ziel gekommen.

    15.336 Stimmen (41 Prozent) entfielen auf den belgischen Weltklasse-Mittelfeldspieler, der Offensivmann der Schwarz-Gelben erreichte 15.010 Stimmen (40 Prozent). Auf Rang Drei landete mit Nils Teixeira ebenfalls ein Spieler der Sportgemeinschaft (10 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Kehl, Henrikh Mkhitaryan und Ciro Immobile von Borussia Dortmund.

    Nach dem 2:1-Erfolg gegen Schalke 04 war Torschütze Nils Teixeira zum ‚Pokalheld‘ der ersten Runde gewählt worden. Justin Eilers sicherte sich den Titel in der zweiten Runde, nachdem er beim 2:1-Sieg gegen Bochum zweimal erfolgreich gewesen war.

    ‚Pokalheld 2013/14‘ und Vorgänger von de Bruyne war Arjen Robben. Der Gewinner wird auf dem DFB-Pokal ‚Walk of Fame‘ am Olympiastadion Berlin zusammen mit einem Pokalhelden der Vergangenheit bei einer feierlichen Ehrung mit seinem Fußabdruck verewigt.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.