Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 16. Mai 2018

     

    ‚Herzenswünsche‘ für Bremer Kinder


    Von:  Stephan R.T.

    Seit ihrer Gründung in 2012 erfüllen die Essener Chancen rund 500 Kindern jedes Jahr ihren Weihnachtswunsch und feiern gemeinsam mit ihnen im Stadion Essen große Bescherung. Das erfolgreiche Projekt spricht sich herum, denn nun möchte der Lions Club ‚Bremer Schlüssel‘ die Aktion an die Weser bringen.

    Der Bremer Schlüssel ist durch einen vierseitigen Artikel im SPIEGEL auf die Essener Chancen und die Aktion ‚Herzenswünsche‘ aufmerksam geworden: „Ich war sofort davon begeistert und habe es unserem Club vorgestellt“, berichtet Klaus Kahrs vom Bremer Schlüssel. Schnell war klar, dass der Lions Club die Aktion auch in der Hansestadt organisieren möchte, um „einer Vielzahl von bedürftigen Kindern einige glückliche Stunden zu schenken“.

    Das Konzept der Herzenswünsche folgt dem klassischen Wunschbaumprinzip: In der gesamten Stadt stehen zur Weihnachtszeit Bäume mit X-Mas-Kugeln, auf denen Kinder ihre Lieblingsgeschenke notiert haben. Essener Bürger – zumeist Fans von Rot-Weiss Essen – pflücken einen der rot-weissen Kinderträume, organisieren das Geschenk und feiern kurz vor Weihnachten zusammen mit den rund 500 Kids und der ersten Mannschaft des Bergeborbecker Traditionsklubs Bescherung im Assindia-Bereich des Stadion Essen.

    Grün-Weiße Herzenswünsche?

    „Unsere allererste Bescherung war wirklich toll, aber auch ziemlich chaotisch“, schmunzelt Tani Capitain. Gerne hieß der Geschäftsführer der Essener Chancen deshalb die zweiköpfige Delegation aus Bremen willkommen, um gemeinsam Ideen für ein Konzept an der Weser zu sammeln, über die wichtigsten Fallstricke zu informieren ein paar Tipps für die gelungene Durchführung zu geben.

    Capitain: „Die Herzenswünsche sind eines unserer schönsten Projekte. Es wäre toll, wenn wir helfen könnten, weiteren Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Und wer weiß? Vielleicht gibt’s noch dieses Jahr grün-weiße Herzenswünsche in Bremen.“

    Hintergrund: Die Mitglieder des Bremer Schlüssels haben sich unter dem Lions-Motto ‚We serve‘ der Hilfe Bedürftiger verschrieben. Unterstützt wurden zuletzt unter anderem ‚Lichtblicke für Kinder in Afrika‘, ‚Flüchtlingshilfe IRAK‘ sowie die Initiative ‚Kids in die Clubs‘. Besonders erfolgreich ist die Aktion ‚Büchertische‘, mit deren Hilfe Klinikclowns kranken Kindern ein Lächeln schenken.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.