Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 21. Juli 2014

     

    1:3-Niederlage im Duell der Aufsteiger – Gegen abgezockten 1. FC Köln II verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Im Duell gegen den 1. FC Köln zog der SC Fortuna Köln den Kürzeren, weil man sich bei den Gegentoren zu ungeschickt anstellte. Dabei war die Elf von Uwe Koschinat Mitte der ersten Hälfte beim Stand von 1:1 am Drücker, ehe Halfar mit seinem zweiten Treffer die Stöger-Elf auf die Siegerstraße brachte.

    Der Test gegen den 1. FC Köln dürfte für Trainer Uwe Koschiant im Vorfeld als der Gradmesser vor dem Drittliga-Auftakt in einer Woche in Großaspach gegolten haben. Dabei schenkte der 42-Jährige im Tor Stammkeeper Poggenborg das Vertrauen. Davor verteidigten Hörnig und Laux in der Innenverteidigung, die rechts von Sievers und links von Fink komplettiert wurden. Auf der Doppelsechs begannen Marquet und Pazurek. Hinter der einzigen Sturmspitze Aydogmus wurde die offensive Dreierreihe rechts von Kraus, links von Rahn und in der Mitte von Dahmani besetzt.

    Den druckvolleren Start in die Partie legte jedoch der 1. FC Köln an den Tag. Besonders die linke Seite mit Hector und Risse initiierte viele Aktionen in der Offensive. Der erste gelunge Spielzug brachte direkt die Führung zugunsten des Bundesligisten: Auf der linken Seite bediente Lehmann von der Grundlinie den freistehenden Halfar, der aus kurzer Distanz sicher einschob (3. Minute). Nur eine Minute später gelang der Fortuna jedoch aus dem Nichts der Ausgleich: Nach einer starken Balleroberung von Marquet konnte Aydogmus noch per Foul gestoppt werden. Denn Vorteil ließ Schiedsrichter Storks aber laufen, sodass Dahmani zum 1:1 traf (4.). Nach den zwei frühen Treffern beruhigte sich die Partie zunächst. Der 1. FC Köln hatte dabei etwas mehr Spielanteile und durch einen Schuss von Brecko die nächste Torchance (14.).

    Bis Mitte der ersten Halbzeit sollte sich die Fortuna aber in die Partie hineinarbeiten. Besonders Marquet war dabei an vielen Aktionen beteiligt. Nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen kam schließlich Sievers in aussichtsreicher Position zum Abschluss (19.). Die Fortuna schaffte es den Bundesligisten bis tief in die eigene Hälfte zu drücken, fing sich aber trotzdem den erneuten Rückstand: Nachdem Sievers am gegnerischen Strafraum gestoppt wurde, konterte der 1. FC Köln die Fortuna eiskalt aus: Voigt bediente dabei Halfar, der mit einem Haken Pazurek aussteigen ließ und Poggenborg erneut keine Chance ließ (25.). Der Gegentreffer wirkte besonders als emotionaler Rückschlag für die Fortuna, die in der Phase am Drücker war. Mit der Führung im Rücken ließ die Stöger-Elf Ball und Gegner laufen und kam durch einen Schuss von Risse zu einer weiteren Möglichkeit (27.). Kurz darauf musste Poggenborg vor dem einschussbereiten Zoller klären (35.). Zudem konnte ein Schuss von Voigt im Strafraum noch geblockt werden (43.).

    Temporeiches Testspiel im RheinEnergieStadion

    Während die Fortuna zur Pause zweimal wechselte, tauschte FC-Coach Stöger sein gesamtes Team aus. Der 1. FC Köln kam dabei auch druckvoll aus der Kabine. Das erste Highlight aber sollte die Fortuna setzen: Mit einem Traumtor in den Winkel gelang Fink der vermeintliche Ausgleich. Zuvor hatte Referee Storcks die Partie jedoch unterbrochen. Der anschließende Freistoß war schließlich kein Problem für Kessler (46.). Auf der anderen Seite stoppte der eingewechselte Kessel einen aussichtsreichen Konter des Bundesligisten regelwidrig. Der folgende Freistoß von Bigalke strich knapp am Tor vorbei (48.). Die Geißböcke hatten erwartungsgemäß mehr Spielanteile. Die hatte jedoch Möglichkeiten zum Ausgleich. Die Beste verteitelte Kessler mit einer Parade gegen einen Schuss von Kraus. Anschließend profitierte der FC-Keeper davon, dass Dahmani nach einer Finte gegen seinen Gegenspieler den Ball nicht mehr entscheidend platzieren konnte (51.).

    Schüsse von Rahn (57.) und Marquet (62.) stellten keine allzu große Gefahr da. Schließlich tauschte Koschinat seine Elf 25 Minuten vor Schluss noch einmal durch, sodass jeder zu Einsatzminuten kam. Die Eingewöhnungsphase der Fortuna nutzte schließlich der 1. FC Köln: Nachdem Ujah zunächst noch im Eins-gegen-Eins am eingewechselten Monath scheiterte (68.), zeigte sich Gerhardt nach einem Ballverlust von Kessel eiskalt und verwandelte sicher gegen Monath zum 3:1 (71.). Die Fortuna hatte zuvor durch Hörnig noch eine aussichtsreiche Kopfballchance (70.). Die Elf von Uwe Koschinat musste dem hohen Tempo nun jedoch Tribut zollen, sodass Offensivszene rar wurden. Einzig Engelman, Kialka und Kessel konnte noch Torschüsse verbuchen (74./82./84.). Auf der anderen Seite vergab Pezko aus kurzer Distanz die beste Möglichkeit das Ergebnis höher zu gestalten, als er aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig traf (86.). Am Ende siegte eine abgezockte Bundesligaelf vom 1. FC Köln verdientermaßen gegen die Fortuna. Das Team von Uwe Koschinat hat am kommenden Dienstag sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den FC Bergheim, bevor am kommenden Sonntag in Großaspach das erste Pflichtspiel in der dritten Liga ansteht.

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.