Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 29. November 2011

     

    7:0 – Historischer Auswärtssieg beim TuS Eving Lindenhorst


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Wattenscheid 09 kam am Sonntag im Spitzenspiel der Westfalenliga zu einem historischen Auswärtssieg. Zum 7:0-Triumph beim TuS Eving Lindenhorst steuerten Sherry Sarisoy (3), Milko Trisic und Vaidas Rocys (jeweils 2) die Tore bei.

    Rund zweihundert Wattenscheider Schlachtenbummler hatten sich an einem verregneten Sonntag auf die Reise in den Dortmunder Norden gemacht und wurden Zeuge eines denkwürdigen Fußballspiels. Die Erinnerungen an das Duell im Vorjahr an gleicher Stelle waren noch frisch. Damals bekam die Wattenscheider Mannschaft bei der 0:2-Niederlage kein Bein auf den Boden. Doch dieses Mal legte die SG 09 eine fußballerisch nahezu perfekte Darbietung hin und begeisterte ihre Fanschar mit sieben Toren. Dies ist der höchste Auswärtssieg in einem Punktspiel seit dem 6. Oktober 1996 – seinerzeit setzte sich die SG Wattenscheid 09 in der Regionalliga West/Südwest ebenfalls mit 7:0 beim 1. FC Bocholt durch.

    In den ersten zehn Minuten der Partie stand das Team von André Pawlak unter Druck. Die Gastgeber, immerhin als Tabellenvierter mit Ambitionen nach oben in die Partie gegangen, drängten auf den Führungstreffer, scheiterten jedoch bei einem Schuss von Christian Werner am Aluminium (10.). Doch mit der Zeit fand die SG Wattenscheid 09 immer besser zu ihrem Spiel. Vaidas Rocys (15.) und Sherry Sarisoy (21.) zielten anfangs knapp neben das Tor, doch mit einem wuchtigen 25-Meter-Kracher brachte Sherry Sarisoy sein Team in Führung (26.). Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Milko Trisic mit einem Flachschuss ins linke Eck gar auf 2:0 (39.).

    Im zweiten Durchgang wurde der Sack dann frühzeitig zugemacht, nachdem Sarisoy ein Klasse-Zuspiel noch Kevin Brümmer zur 3:0-Führung einnetzen konnte (48.). Es folgte ein munteres Scheibenschießen gegen einen Gegner, der bei widrigen Witterungsbedingungen keine Mittel mehr fand. Das Wattenscheider Team sprühte hingegen nur so vor Spielfreude und kam durch weitere Treffer von Vaidas Rocys (67., 84.), Trisic (69.) und Sarisoy (74.) zu einem Kantersieg, der seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher haben wird.

    Der höchste Auswärtssieg seit mehr als fünfzehn Jahren war jedoch nicht alles, was an diesem Tage für Begeisterung im 09-Umfeld sorgte. Denn die gleichzeitige 2:3-Niederlage des unmittelbaren Verfolgers SpVgg Erkenschwick in Werdohl beschert der SG Wattenscheid 09 nun einen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung auf den zweiten Rang. Der Abstand zu Platz sechs beträgt nunmehr stolze elf Zähler. Mit zwei ausstehenden Heimspielen vor der Winterpause hat es das Team von André Pawlak nun in der Hand, den bestehenden Vorsprung zumindest zu bestätigen.

    Zuvor jedoch steht am Mittwochabend das Kreispokal-Achtelfinale bei Arminia Bochum auf dem Programm.

    Kommentar zum Spiel von Trainer André Pawlak (SG Wattenscheid 09): „Wir haben heute über siebzig Minuten eine überragende Partie gezeigt. Zugegeben, in zwei entscheidenden Situationen haben wir Glück gehabt. Aber nach unserem 1:0 haben wir sicherlich unsere beste Saisonleistung abgeliefert. Wir haben nach vorne gespielt, hatten viel Tordrang und in der Defensive haben wir die Zweikämpfe angenommen. Auch die Einwechselspieler haben sich nahtlos eingefügt. Heute können wir mal den Tag genießen. Das hat wirklich Spaß gemacht.“

    TuS Eving Lindenhorst: Ringel, Tech, Werner, Homann (46. Rammel), Kasperidus, Gondrum, Kalpakidis, Gomes, Emre Konya, Bugri (46. Erzen), Anil Konya

    SG Wattenscheid 09: Fronczyk, Keller, Brümmer (70. Draxler), Rathmann, Sarisoy (77. Liedtke), Rocys, Preissing, Melchner, Zajas, Issa, Trisic (77. Demirbay)

    Schiedsrichter: Andreas Grandt (Aerzen)
    Zuschauer: ca. 300
    Tore: 0:1 Sarisoy (26.), 0:2 Trisic (39.), 0:3 Sarisoy (48.), 0:4 Rocys (67.), 0:5 Trisic (69.), 0:6 Sarisoy (74.), 0:7 Rocys (84.)

    Nächstes Spiel:
    Mittwoch, 30. November 2011, 19 Uhr
    DJK Arminia Bochum vs. SG Wattenscheid 09
    Kreispokal Bochum – Achtelfinale
    Kunstrasenanlage Wielandstraße 120, 44791 Bochum

    Weihnachtspaket-Aktion mit Wattenscheider Tafel

    Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein Wattenscheider Tafel e.V. eine karitative Sachspendenaktion, welche bedürftigen Mitbürgerinnen und -bürgern eine kleine Weihnachtsfreude bescheren soll. Auch die SG Wattenscheid 09 beteiligt sich an der Weihnachtspaketaktion in Kooperation mit der Wattenscheider Tafel.

    Bereits seit mehreren Jahren organisieren die Tafeln in Deutschland die vorweihnachtliche Paketaktion ‚Fröhliche Weihnachten für alle‘. Der Personalrat der Stadt Bochum, vertreten durch den Vorsitzenden Stefan Hölling und Geschäftsstellenmitarbeiter Jörg Köpp, ruft gemeinsam mit der SG Wattenscheid 09 alle Fußballfreunde auf, ein festlich dekoriertes Paket zu schnüren und zu einer der eingerichteten Sammelstellen zu bringen. Die Pakete können auch an den folgenden beiden Heimspieltagen (4. Dezember gegen FC Brünninghausen, 10. Dezember gegen FSV Werdohl) im Lohrheidestadion abgegeben werden.

    Die SG Wattenscheid 09 geht mit gutem Beispiel voran. Vorstand und Aufsichtsrat sowie zahlreiche Helfer und Mitarbeiter des Vereins werden ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einige weihnachtliche Gaben bereitstellen.

    Bis zum 16. Dezember 2011 können die Pakete auch zu den durch den Personalrat eingerichteten Sammelstellen gebracht werden. Diese befinden sich im Bochumer Rathaus (Personalrat, Zimmer 249 / Schwerbehindertenvertretung, Zimmer 155). Bei Großmengen ab fünfzehn Päckchen bietet der Personalrat auch eine Abholung vor Ort an. Rückfragen in dieser Angelegenheit werden unter der Rufnummer 0234 / 9102194 gerne beantwortet.

    Um die Pakete möglichst zielgerichtet an die Empfänger weiterleiten zu können, bittet das Organisationsteam, eine grobe Inhaltsangabe auf einem Beipackzettel zu notieren und an das Paket zu heften. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Lebensmittel- und Sachspenden. Nicht zugelassen sind alkoholische Getränke sowie Tabakwaren.

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.