Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 25. April 2018

     

    Florian Bichler verpflichtet – Außenbahnspieler wechselt vom SV Elversberg ins Ruhrgebiet


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen verstärkt sich zur Saison 2018/19 mit Florian Bichler. Der Mittelfeldspieler unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Vertrag bis Sommer 2020. „Wir wollen zur neuen Saison mehr Tempo ins eigene Spiel bekommen und dafür bringt Flo alle Qualitäten mit. Er kann im rechten und linken Mittelfeld spielen und seine Gegner dort sowohl offensiv als auch defensiv vor große Probleme stellen“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

    „Flo ist ein sehr schneller und wendiger Spieler, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt und sich für keinen Weg zu schade ist. Außerdem ist er extrem bissig im Zweikampf und wird uns mit seiner Mentalität weiterbringen“, beschreibt Chef-Trainer Karsten Neitzel den rot-weissen Neuzugang.

    Seine fußballerische Ausbildung erhielt der gebürtige Münchener bei der SpVgg Unterhaching, ehe er beim TSV 1860 Rosenheim als U19-Spieler den Schritt in den Seniorenfußball machte. Nach insgesamt zwei Jahren beim TSV schloss sich Bichler der Reserve der SpVgg Greuther Fürth an, bevor er im Januar 2013 zu seinem Jugendverein SpVgg Unterhaching zurückkehrte. Im Anschluss an zwei Jahre in Oberbayern wechselte der pfeilschnelle Außenbahnspieler über die Station Rot-Weiß Erfurt zum SV Elversberg in die Regionalliga Südwest, für die er seit Januar 2016 aufläuft. Gleich zweimal erreichte er mit den Elversbergern die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, scheiterte dort jedoch jeweils. Insgesamt kommt der 26-Jährige auf 59 Spiele in der dritten Liga sowie 87 Partien in der Regionalliga.

    „Wenn man sich mit Rot-Weiss Essen beschäftigt und das Stadion und die Fans sieht, bekommt man einfach richtig Lust, hier zu spielen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, bald Spieler von Rot-Weiss Essen zu sein“, so Florian Bichler, der ab dem 1. Juli 2018 das RWE-Trikot tragen wird.

    25. Jubiläum: Rot-Weisse Farben zu Gast in Kray

    Der ‚Rot-Weisser Ganztag‘ von Jugendhilfe und Essener Chancen war am Dienstag in der Christophorusschule in Kray zu Gast. Beim 25. Projektjubiläum besuchten die RWE-Spieler Simon Skuppin und Marcel Lenz die Ganztagskinder, um gemeinsam Currywurst zu essen, die Schule kennenzulernen und sich den Fragen der Kids zu ihrem Leben als Fußballer zu stellen.

    Die Tür geht auf, ein Kinderchor und rot-weiße Girlanden begrüßen Simon Skuppin, Mittelfeldtalent von Rot-Weiss Essen, und Torhüter Marcel Lenz, der im Moment verletzt ist. Aus dem Ghettoblaster schallt ‚Adiole‘, das Kultlied von der Hafenstraße, die Ganztagskinder trällern lautstark mit. Die beiden Fußballer werden zum Mittagessen geführt; es gibt Currywurst und zum Nachtisch stilechte Donuts mit RWE-Logo.

    Besuch stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Ganztag

    Die Spieler sitzen ungezwungen mit den Kindern an am Tisch und plaudern über Gott und die Welt. Dann wird es ernst, die große Pressekonferenz steht an. In Gruppenarbeit haben sich die OGS-Kids Fragen ausgedacht, die nun beantwortet werden wollen: „Was ist dein Idol?“ Für Torwart Lenz gibt es da nur eine Alternative: „Manuel Neuer, an ihm führt kein Weg vorbei.“ Toni Kroos und Sergio Ramos sind bei Skuppin gesetzt. Und so geht es weiter – wie viele Tore geschossen, welche Verletzungen überlebt? Und ganz wichtig: „Kennt Ihr den FC Kray? „Ja, natürlich!“ Annette Tischler, Bereichsleiterin des Offenen Ganztags bei der Jugendhilfe Essen, erklärt die Idee hinter dem Projekt. „Im Grunde ist die Aktion, die wir ja jetzt schon seit 2015 gemeinsam machen, ein aufregender Event. Wichtig dabei ist, dass die Kinder sich im Vorfeld die Fragen in Gruppenarbeit ausdenken, gemeinsam die Schule schmücken. Der Besuch stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Ganztag und soll über das Thema Sport auch zu Bewegung motivieren.“

    Spontan gibt es auf dem Schulhof ein Ständchen für Simon Skuppin, der am Vortag seinen 19. Geburtstag feierte. Die Rot-Weissen laden die Christopherusschüler ihrerseits zum Gegenbesuch an der Hafenstraße am 5. Mai ein – zum feierlichen Saisonabschluss gegen den FC Erndtebrück.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.