Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Budissa Bautzen, 15. September 2008

    Freude und Punkte geteilt


    Von:  ejensen

    Punkt gewonnen – Auto verloren, so die durchwachsende Bilanz des FSV Budissa Bautzen zur Partie beim SSV Markranstädt. Auch das Spiel selbst hinterließ gemischte Gefühle, wobei das 1:1 am Ende sicher beiden gerecht wird.

    Zunächst verhinderte ein dreister Autodieb die pünktliche Anreise von Lukas Helcelet und Miroslav Sentivan, so dass Sascha Dietze und Sven Johne in die Anfangsformation aufrückten. Auch im Budissen-Strafraum gab es zunächst Aufregung, Chistoph Zwahrs Unsicherheit bei Seiferts Flanke konnte der überraschte Schaaf allerdings nicht nutzen (5.). Doch die Bautzener fanden sich schnell und trafen durch Torsten Marx’ Flanke die Lattenoberkante (9.) und hatten nach Stefan Fröhlichs weitem Einwurf durch Sebastian Miltzow eine gute Einschussmöglichkeit, allerdings war sein Versuch zu unplatziert (12.). Danach passierte lange Zeit nichts aufregendes. Budissa hatte zwar leichtes Oberwasser, aber hüben und drüben gab es nicht viel zu bestaunen. Erst Miltzows Zusammenspiel mit Marcus Dörry, bei dem Miltzow letztendlich einen Schritt zu spät kam (31.) und vor allem Juraschecks Freistoß, der Zwahrs ganze Aufmerksamkeit forderte, weckten die Zuschauer aus ihrer Lethargie (33.).

    Schwere Kost in Halbzeit eins, spannender ging es da schon in der Halbzeitpause zu, in der das Landespokal-Achtelfinale ausgelost wurde – mit tragischem Ausgang für den Gastgeber. Während sich Budissen-Trainer Steffen Hammermüller auf die Auswärtsaufgabe beim Ligakonkurrenten 1. FC Lok Leipzig freut (schon wegen der geteilten Einnahmen), werden auch in Markranstädt die Einnahmen geteilt – zwischen erster und zweiter Mannschaft, die sich um den Viertelfinaleinzug duellieren.

    Budissa ging engagierter in die zweite Halbzeit, konnte sich aber anfangs nicht durchsetzen. Markranstädt setzte auf Kujat, der nun auflief und den ersten Aufreger des zweiten Abschnittes einleitete. Nach dessen Pass setzt sich Schaaf im Sprintduell gegen Keeper Zwahr durch, doch Danny Wochnik und gleich darauf Stefan Fröhlich können die Situation auf der Linie bereinigen (55.). Fast im Gegenzug gehen dann die Bautzener verdient in Führung. Sebastian Miltzow kann von rechts flanken und der völlig freistehende Torsten Marx hat keine Mühe, zum 0:1 einzuköpfen. Die Gäste haben das Spiel sicher im Griff, Markranstädt spielt weiter einfallslos. Bezeichnend der Eckball in der 72. Minute, den keiner treten will. Erst nach Aufforderung seiner Mannschaftskameraden schreitet Weichert zur Tat und findet den eben eingewechselten Klauß, der zum überraschenden Ausgleich einköpft.

    Das Spiel scheint zu kippen, Klauß’ Sturmlauf auf rechts verwandelt Fraunholz zum 2:1, doch Schiedsrichter Wilske erkennt zum Unmut der Gastgeber auf Abseits (74.). In den letzten zehn Minuten spielten beide mit offenem Visier, wieder mit Bautzener Vorteilen. Nachdem Thomas Pannach den Ball im Mittelfeld eroberte, traf Sebastian Miltzow mit schönem Heber nur den Innenpfosten (81.). Beide scheiterten gleich darauf in aussichtsreicher Position (83.) und Lukas Helcelet hatte ebenfalls eine gute Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden (85.). Doch selbst der eine Punkt, der auch durchaus ein dreifacher sein konnte, war fast dahin. Glück, dass Fraunholz’ Kopfball nach Schaafs Flanke nur knapp am Tor vorbei strich (88.).

    Nicht nur für Trainer Steffen Hammermüller war hier ein Sieg möglich. Trotzdem zeigte er sich mit der kämpferischen Leistung seiner Truppe und dem errungenen Punkt zufrieden. Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass auch der Langfinger seinen Sieg wieder hergeben muss.

    SSV Markranstädt: Moritz – Schaaf, Barth, Saalbach, Korb – Mittenzwei, Gottelt (69. Klauß), Horlbog (46. Kujat), Seifert - Fraunholz, Jurascheck (52. Weichert)

    FSV Budissa Bautzen: Zwahr – Fröhlich, Nuhs, Zichner, Wochnik (87. Schenk) – Dörry (46. Helcelet), Th. Pannach, Dietze, Johne (63. Sentivan) – Miltzow, Marx

    Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben)
    Gelbe Karten: Fraunholz – Dörry

    Zuschauer: 203
    Ecken: 4:3 (0:2)
    Tore: 0:1 Marx (57.), 1:1 Klauß (72.)

    Zur Tabelle der Oberliga Nordost Süd

    Geschrieben von:  ejensen

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.