Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 07. Oktober 2011

     

    Mit kämpferischen Tugenden beim BV Brambauer-Lünen bestehen


    Von:  Stephan R.T.

    Während ganz Fußball-Wattenscheid sich in diesen Tagen euphorisch in den Armen liegt und dem nächsten Spiel beim BV Brambauer-Lünen (Sonntag, 15:00 Uhr) entgegen fiebert, ist in den Gedanken von André Pawlak keinerlei Platz für Verklärtheit. Ganz im Gegenteil: der Wattenscheider Cheftrainer sieht im Duell gegen den Tabellenvorletzten eine echte Herkulesaufgabe.

    Zwar grüßt die SG Wattenscheid 09 vor dem zehnten Spieltag erneut von der Tabellenspitze, und auch die Zielsetzung ist ganz klar formuliert. „Natürlich wollen wir in Brambauer drei Punkte mitnehmen und unsere Tabellenführung verteidigen und im besten Fall mit einem noch größeren Punktepolster belegen“, ist sich André Pawlak bewusst, dass die Favoritenrolle so eindeutig wie nur möglich an die SG Wattenscheid 09 vergeben ist. Und doch weiß er um die Schwere der Aufgabe in der Glückauf-Arena.

    „Das wird eine verdammt harte Nuss für uns. Wir haben den Gegner beobachtet und auch einige Spielberichte gelesen. Der BVB hat all seine sieben Punkte zu Hause geholt. Die haben eine enorme Qualität auf eigenem Platz. Vom Auftreten her sind sie vergleichbar mit Hordel, sind lauf- und zweikampfstark, gehen aggressiv zur Sache. Mit Schönspielerei ist da für uns am Sonntag kein Blumentopf zu gewinnen.“ Deshalb überlegt der Wattenscheider Trainer, seinen Kader ein wenig umzustellen. „Wir müssen eine Mannschaft aufstellen, die nicht mit spielerischen Elementen glänzt, sondern die in den Zweikämpfen dagegen halten kann.“ Zudem will man sich für die leidvollen Erfahrungen gegen den BV Brambauer-Lünen rehabilitieren. In der vergangenen Saison gingen beide Spiele verloren, in Lünen ging die SG Wattenscheid 09 gar mit einer 2:6-Packung vom Platz.

    Aber selbstverständlich geht die Wattenscheider Mannschaft mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und mit breiter Brust in dieses Auswärtsspiel. „Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jede Woche wiederhole: uns erwartet wieder ein Geduldsspiel“, erwartet André Pawlak einen defensiv aufgestellten Gegner. „Aber damit können wir umgehen. Die letzten drei Spiele haben wir deutlich gewonnen, trotz jeweils einem 0:0 zur Pause. Wir sind in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Und die Jungs brennen darauf, den nächsten Sieg einzufahren.“ Der Kader ist insgesamt ähnlich besetzt wie in der Vorwoche. Dominik Kemler (krank) und Ludwig-Kofo Asenso (Bänderanriss) fallen weiterhin aus. Fraglich ist derweil noch der Einsatz von Sven Preissing, der sich am vergangenen Sonntag einen kleinen Faserriss in der Wadenmuskulatur zugezogen hat. „Das ist nichts Dramatisches, aber wir wollen da kein Risiko eingehen“, lässt Wattenscheids Trainer einen Einsatz des Offensivmanns noch offen.

    Dass die SG Wattenscheid 09 sich wieder einer massiven Unterstützung erfreuen kann, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. „Wir haben es in den letzten Auswärtsspielen stets genossen, dass unsere Fans uns eine Heimspielatmosphäre bereitet haben. Das Geben und Nehmen zwischen Mannschaft und unseren Anhängern ist in dieser Saison großartig und wird auch am Sonntag sicherlich wieder gefragt sein.“

    Nächstes Spiel:
    BV Brambauer-Lünen – SG Wattenscheid 09
    Sonntag, 9. Oktober 2011, 15 Uhr
    Verbandsliga Westfalen II – 10. Spieltag
    Glückauf-Arena, Am Freibad 10 44536 Lünen

    Testspiel in Rentfort und Kray vereinbart

    Der Westfalenliga-Spielplan beschert den Fußballern der SG Wattenscheid 09 am 23. Oktober ein spielfreies Wochenende. Das Wochenende selbst bleibt auch tatsächlich ohne Spielbetrieb. Allerdings wurden für die zweite Oktoberhälfte zwei Testspiele vereinbart.

    So geht am Dienstag, 18. Oktober (Anstoß 19 Uhr) die Reise nach Gladbeck zum Bezirksligisten BV Rentfort. Eine Woche später (Dienstag, 25. Oktober, 19 Uhr) tritt das Team von André Pawlak in Essen beim FC Kray 04 an, welcher in der Verbandsliga Niederrhein spielt.

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.