Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 23. Oktober 2018

     

    Schule is‘ auf‘m Platz macht Unterricht draußen


    Von:  Stephan R.T.

    Mit Kapitän Benjamin Baier und Kevin Grund besuchten zwei Führungsspieler von Rot-Weiss Essen die von der Evonik Stiftung geförderte Aktion ‚Schule is‘ auf‘m Platz‘ von Essener Chancen und Universität Duisburg-Essen an der Vogelheimer Gesamtschule Nord. Die knapp zwanzig Kinder der kostenlosen Ferienbetreuung hatten auch neben diesem Highlight eine aufregende Woche.

    „Das ist eine sehr aufgeweckte Gruppe“, freut sich Oliver Rottmüller, Projektkoordinator von Schule is‘ auf‘m Platz. Die Kinder aus direktem Umfeld der Hafenstraße verbringen ein Jahr lang mit Rot-Weiss Essen und Essener Chancen die Ferien. Das Projekt soll den Horizont der Kids erweitern, ihnen Fortschritte im Unterricht ermöglichen und helfen, neue Freunde zu finden.

    Deshalb startet die Woche zum Kennenlernen mit dem Geräteparcours ‚Reise zum Himalaya‘. Anhand einer kleinen Geschichte meistern je zwei Kinder gemeinsam den Aufstieg vom Basiscamp bis zum Gipfel: „Alle sind da voll drauf abgefahren“, weiß Projektkoordinator Rottmüller. Die Zeit in der Gruga, die Rallye durch die Innenstadt und das Kürbis-Schnitzen kamen genauso gut an, noch besser fanden die Schüler aber den Besuch von der Hafenstraße: Während Essener-Chancen-Botschafter Kevin Grund bereits in den Sommerferien an der Gesamtschule Nord war, besucht Benjamin Baier dieses Projekt zum ersten Mal. Die Kinder haben im Vorfeld extra zusammen mit den Sport-Studenten kniffelige Interviewfragen erarbeitet.

    Baier: Bruder und Vater sind Vorbilder

    So wollen die Schüler beispielsweise wissen, welche Vorbilder die Jungs von der Hafenstraße haben: „Mein Bruder und mein Dad sind meine Vorbilder“, antwortet Benni Baier. Sein älterer Bruder Daniel spielt ebenfalls als Mannschaftskapitän im Mittelfeld des Bundesligisten FC Augsburg. Baiers Lieblingsspieler steht auch fest: „Kevin Grund“, zwinkert der RWE-Mannschaftskapitän nach links. „Ich schaue Messi gerne zu“, lacht wiederum die rot-weisse Nummer sieben, „kennt ihr Messi?“ „Alle kennen Messi!“, sind sich die Schüler einig.

    Ob die beiden Rot-Weissen denn jemals schlechte Noten in der Schule hatten? „Manchmal hat man Phasen, in denen es nicht so läuft. Seid ihr denn gut in der Schule?“, regt Grund ein munteres Gespräch an, das von der Punktzahl bei der letzten Mathe-Arbeit bis zum 3:2-Erfolg von RWE gegen die erste Mannschaft von Borussia Dortmund in 2017 und den beiden Treffern von Benni Baier geht. Angesichts des sommerlichen Herbstwetters wird die anschließende Signierstunde auf den Schulhof verlegt – Tisch und Stühle inklusive. Nachdem Autogrammkarte in der Tasche und Erinnerungsfoto im Kasten sind, werden individuelle Wünsche erfüllt: Selfies, Unterschriften auf Armen, Kleidungsstücken und anderen Accessoires.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.