Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Schönberg 95, 19. September 2011

    3:0-Heimerfolg gegen den TSV Graal-Müritz 1926 gefeiert


    Von:  Jens

    „Von oben von der Tribüne hat das bestimmt gut ausgesehen heute“, blickte Florian Zysk eine Viertelstunde nach Spielende glücklich und zufrieden aus dem Kabinenfenster des Schönberger Sportlerheims. Und was die Attraktivität des heutigen Auftritts der Maurine-Kicker angeht, hat er dabei in jeder Beziehung Recht, denn von Beginn an dominierten die Grün-Weißen die Partie.

    Gleich in der zweiten Minute legte Thomas Haese quer zu Sascha Woelki, doch im letzten Moment konnte Graal-Müritz zur Ecke klären. Weiter ging es mit einem langen Diagonalball auf Florian Zysk, der per Kopf zu Thomas Haese weiterleitete. Dieser erwischte die Kugel volley nicht richtig und verfehlte so das vom ehemaligen Schönberger Norman Köhlmann gehütete Tor (8.). Einen Kopfball von Florian Zysk schubste der sich ganz lang machende Köhlmann mit den Fingerspitzen zur Ecke (11.) und ein 22-Meter-Freistoß von Thomas Haese landete auf dem Tornetz (13.). Auch wenn die Schönberger Anfangsoffensive so langsam abflaute, kontrollierte die in allen Belangen überlegene Grümmer-Elf das Spiel weiterhin nach Belieben. Die Abwehr stand auch ohne den verletzten Serkan Rinal bombensicher und ließ im ersten Durchgang nicht eine einzige Gästechance zu.

    Die Torgelegenheiten der Hausherren wurden nun weniger, dafür aber hochkarätiger. Wieder war es Florian Zysk, der für Thomas Haese auflegte. Doch auch hier flog die Direktabnahme am Kasten vorbei (20.). Wenig später musste Norman Köhlmann sein ganzes Können gegen Florian Zysk aufbieten und auch der nachsetzende Sascha Woelki war dicht am Torerfolg (25.). Eine Haese-Flanke auf Sahid Wahab wurde vom TSV gerade noch abgefangen (27.) und als Thomas Haese am Fünfmeterraum plötzlich mutterseelenallein in Ballbesitz kam, verhinderte Norman Köhlmann mit einem Reflex das eigentlich sichere 1:0 (32.). Jano Stapelmann aus dem Rückraum – vorbei (33.), Florian Zysk mit dem Kopf – auch vorbei (37.). Es war langsam aber sicher zum Haareausraufen, aber in der 39. Minute wurde die Schönberger Anhängerschaft endlich mit dem längst überfälligen und hochverdienten 1:0 durch Sahid Wahab erlöst. Wahab traf den von der Grundlinie kommenden Ball mit voller Härte und haute ihn am chancenlosen Köhlmann vorbei in die Maschen. Ein dicht am Dreiangel vorbei fliegender Distanzschuss von Thomas Manthey beendete den einseitigen ersten Durchgang.

    Nach der Pause versuchten die Gäste, ins Spiel zurück zu kommen, brachten Schönberg dabei aber nie ernsthaft in Verlegenheit. Ganz im Gegenteil: die Hausherren machten sich wieder auf und sie suchten die Entscheidung. Sahid Wahab zog nach einem geblockten Torschuss sofort ab und verfehlte dabei das Tor (55.). Doch als sich der Schütze des 1:0 in der 60. Minute auf und davon machte, wusste sich Nico Popp nur mit einer Notbremse zu helfen. Rote Karte und Elfmeter – Florian Zysk verwandelte sicher zum 2:0. Zwischenzeitlich sorgte Hendrik Sievert mit seinem Kopfball über die Latte auch auf der anderen Seite erstmalig in diesem Spiel für Torgefahr (62.), doch Schönberg machte weiter Druck. Sahid Wahab nach einer Haese-Ecke per Kopf (64.), Sahid Wahab mit einem harten Schuss vom 16er-Eck (68.) und Florian Zysk aus spitzem Winkel ans Aluminium (69.) – es blieb dabei, dass die Grün-Weißen zu wenig aus ihren Möglichkeiten machten. Nach 75 gespielten Minuten bekam der TSV nach einem Ausrutscher seine beste Torchance, vergab sie aber. Direkt danach starteten Thomas Haese und Florian Zysk einen herrlich ausgespielten Konter, bei dem letztlich Florian Zysk uneigennützig quer zu Thomas Haese legte und dieser problemlos zum 3:0 ins leere Tor traf.

    Der 3:0 Erfolg ging am Ende absolut in Ordnung und der TSV Graal-Müritz hätte sich auch über ein noch deutlicheres Ergebnis kaum beschweren können.

    FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, René Sahmkow, Hannes-Michel Köhn, Sascha Woelki (82. Christian Nieselke), Nils Lindemann, Sahid Wahab, Florian Zysk (82. Osazee Ignbineweka Egbon), Eric Dobberitz (78. Martin Krefta), Thomas Manthey, Jano Stapelmann, Thomas Haese

    TSV Graal-Müritz 1926: Norman Köhlmann, Kevin Kleindorff (64. Erik Baltrusch), Sascha Matz, Björn Knodel (46. Florian Schuldt), Hendrik Sievert, Jeff Salpeter, Nico Popp, Benjamin Kliesch, Kurt Hawich, Michael Kullat, Patrick Apitz

    Schiedsrichter: Florian Lechner (Neuburg)
    Assistenten: Christian Strietz, Reinhard Waack
    Gelbe Karten: Jano Stapelmann (75., Foulspiel) / Kevin Kleindorff (65., Foulspiel), Jeff Salpeter (84., Foulspiel)
    Rote Karte: Nico Popp (60., Graal-Müritz, Notbremse)

    Zuschauer: 97
    Tore: 1:0 Sahid Wahab (39.), 2:0 Florian Zysk (60., Foulelfmeter), 3:0 Thomas Haese (78.)

    Zu den Fotos vom Spiel
    Zur Tabelle der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern

    Geschrieben von:  Jens

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.