Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Senftenberger FC 08, 03. April 2010

    Einzug ins Pokalfinale perfekt – Beide Junioren-Teams mit Siegen


    Von:  Homer_Jay_SFC

    Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt die erste Mannschaft des Senftenberger FC 08 das Pokalhalbfinale verdient mit 4:0 beim VfB Klettwitz.

    Die erste Chance des Spiels haben die Lila-Weißen. Nach einem Freistoß von David Schwandt kommt Sebastian Gröbe in der Mitte an den Ball, welchen Stephan Freitag im Tor aber ohne Probleme halten konnte. Kurz darauf setzt sich Maik Sztopka auf der rechten Seite durch und scheitert am guten Torhüter John Gröbe. Die zwölfte Minute brachte drei Chancen für die SFC-Mannschaft. Carsten Niemtz schießt auf das Tor und John Gröbe kann zur Ecke klären. In Folge dieser schießt Maik Sztopka auf das Tor und es gibt wieder Ecke. Dieses Mal kam Paul Barnitzky in der Mitte an den Ball, verzieht aber etwas und es geht mit Abstoß weiter. Beide Mannschaften spielten keinen schönen Fußball in der ersten Halbzeit, aber es war ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften wussten, wer das erste Tor schießt, wird diese Partie gewinnen. Die nächste Chance hatte Roy Feldner, sein Freistoß senkte sich nach einer halben Stunde noch etwas und landete auf der Lattenoberkante. So ging es aber mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause.

    Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatte Danny Freitag. Er tankte sich gegen die vielbeinige Abwehr der Klettwitzer durch, scheiterte aber am Pfosten. In der 63. Minute war der Bann aber gebrochen. Eine Flanke von Erik Schönmuth nahm Franz Lehnigk in der Mitte an, und erzielte die verdiente Führung. Ein gutes Händchen bewies Trainer Sven Muntel mit der Hereinnahme von Michel Lerke, der die Abwehr von Klettwitz immer wieder in Verlegenheit brachte. Einen Schuss von ihm konnte John Gröbe nur zur Ecke klären. Klettwitz versuchte in der Phase viel mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer, doch zählbares kam dabei nicht heraus.

    Der Torschütze zum 0:1 verließ in der 70. Minute den Platz und Marcel Balke kam ins Spiel. Klettwitz erhöhte in der Zeit den Druck, doch die SFC-Mannschaft konnte sich aus der Umklammerung lösen. Der Eingewechselte kam in der Folgezeit besser ins Spiel, und stand in der 78. Minute allein vor John Gröbe und lies ihn keine Chance mit einem eiskalten Dribbling. Fünf Minuten vor dem Ende ist Marcel Balke wieder am Ball und auch dieses Mal trifft er zur Entscheidung. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit zeigte sich der Frust bei den Klettwitzern. Carsten Niemtz startete in Richtung Strafraum durch und John Gröbe streckte ihn mit einem Kung-Fu ähnlichen Tritt nieder. Der gut amtierende Schiedsrichter Michael Kirbis machte in dieser Situation vielleicht den einzigen groben Fehler, denn er zeigte zwar auf den Elfmeterpunkt aber nur die Gelbe Karte für den Sünder.

    Marcel Balke nahm sich den Ball und machte seinen Hattrick perfekt. Nach 95 Minuten dann der Abpfiff und die Gewissheit, zum zweiten Mal hintereinander im Kreispokalfinale nach Lindenau fahren zu dürfen.

    Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit war dieser Sieg vor allem durch die starke zweite Halbzeit verdient. Gegner im Finale wird die Mannschaft von Blau-Gelb Hosena, die als Außenseiter gegen Eintracht Lauchhammer mit 2:1 nach Verlängerung gewannen, sein.

    Der Senftenberger FC 08 spielte mit: S. Freitag, Goldhammer, Pfennig, Lehnigk (Balke), Niemtz, Schönmuth (Lerke), Döscher (Malinski), D. Freitag, Nickol, Sztopka, Barnitzky

    Schiedsrichter: Kirbis (Kostebrau)

    F-Junioren gewinnen mit 2:1 bei Blau-Weiß Lichterfeld

    Der Bann ist gebrochen. Die F-Junioren des Senftenberger FC haben den ersten Sieg erzielt. Durch zwei Tore von Bela Kuß gewann die SFC-Mannschaft bei Lichterfeld. Mit diesem Sieg zahlte sich die sehr gute Trainingsarbeit des Trainerkollektives aus und die Junioren haben sich somit zu Ostern selbst beschenkt. Mit diesem Sieg konnte auch die Rote Laterne an Lichterfeld abgegeben werden.

    E-Junioren mit deutlichem 6:0-Erfolg bei Germania Ruhland

    Am gestrigen Donnerstag kam es zum Nachholspiel zwischen den E-Junioren der SFC 08 und den Germanen aus Ruhland, welches die Senftenberger Schützlinge mit 6:0 gewinnen konnten.

    Nach anfänglicher Schwäche ins Spiel zu finden und den gewohnt bekannten Spielaufbau zu organisieren, wurden unsere Spieler mit der Zeit immer stärker und kamen somit zu Chancen und Toren. Einen Eckstoß, der am ersten Pfosten aufsetzte und durch die gesamte Abwehr rollte, konnte Tobias Baer nach ca. zwanzig Minuten Spielzeit am zweiten Pfosten stehend abstauben und damit die verdiente Führung erzielen. Damit war der Bann zum Tore schießen gebrochen. Noch vor der Pause erhöhte Tobias Baer zum 2:0 und Niklas Neumann zum 3:0-Pausenstand.

    Nach der Pause waren es wiederum Tobias und Niklas die das 4:0, 5:0 und den 6:0-Endstand erzielten. Damit zeichneten sich beide Spieler mit je drei geschossenen Toren selbst aus, sowie Hannes Noack der wiedermal mit einem sehr hohen Laufpensum nach vorn und hinten glänzte. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Alexander Arlt gestern eine sehr gute Abwehrarbeit zeigte nachdem er am Samstag gegen Ortrand nicht zum Einsatz kommen konnte. Im Großen und Ganzen hätte unsere Mannschaft höher gewinnen müssen, weil die Mannschaft spielüberlegend war, aber im Abschluss die nötige Konzentration fehlte. Man merkte den Spielern die schwere Partie gegen Ortrand vom letzten Samstag noch an.

    Insgesamt eine sehr gute Partie mit vielen Spielzügen und Kombinationen, welche die Trainer stolz machten. Die nächsten beiden Partien sind durch die Gegner abgesagt worden, da in der Ferienzeit keine komplette Mannschaft gestellt werden kann.

    Geschrieben von:  Homer_Jay_SFC

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.