Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 11. Mai 2017

     

    Essener Chancen belohnt Don-Bosco-Schüler


    Von:  Stephan R.T.

    Am Borbecker Don-Bosco-Gymnasium fand auch in diesem Jahr für die Jahrgänge 5 und 6 das traditionelle ‚Spiel ohne Grenzen‘ statt. Mit ihren Klassenteams hatten die Schüler sechs Spielrunden zu meistern, die in eine Geschichte rund um Besonderheiten ausgesuchter Ruhrgebietsstädte eingebaut waren: ‚Die Ruhrpott-Challenge‘. Die Gewinner luden die Essener Chancen zum Heimspiel Rot-Weiss Essen gegen Sportfreunde Siegen ein.

    „Wir haben das Don-Bosco-Gymasium gerne mit der Einladung an die Hafenstraße unterstützt“, betont Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen. „Im Spiel ohne Grenzen geht‘s wie auch auf dem Rasen um Teamgeist: Nur zusammen kann man erfolgreich sein!“ Essener Chancen und Don-Bosco kooperieren ebenfalls seit mehreren Jahren. Die gemeinsame Aktion ‚Sport plus!‘ von 1.000 Herzen für Essen, eine Sozialinitiative des Contilia Herz- und Gefäßzentrums, will in einer ganzheitlichen Gesundheitserziehung durch spielerische Übungen vorhandene Organ-, Muskel- sowie Koordinationsschwächen beheben und dabei die Freude an Sport fördern.

    Werbespot fürs Ruhrgebiet

    Die Runden der Spiele ohne Grenzen simulierten in der Turnhalle des Don-Bosco einen Parcours über die neue Radtrasse von Borbeck zur Zeche Zollverein – wobei es noch einige Hindernisse zu überwinden galt! In Duisburg war der größte Binnenhafen Deutschlands Ausgangspunkt der Spielaufgabe. In Bochum rollt der Starlight Express, in Dortmund steht die Fußballtalentschmiede und in Bottrop das Alpincenter. Zu allen Bereichen hatte sich das mehr als 20-köpfige Vorbereitungsteam von älteren Jugendlichen und Ehemaligen um die Sportlehrer Georg Schrepper und Thorsten Saat spannende Aufgaben ausgedacht.

    Während der Spielrunden bastelten die Klassenkameraden, Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte an der Sonderaufgabe: Es galt einen Werbespot für das Ruhrgebiet zu entwickeln, der am Ende des Nachmittags aufgeführt wurde. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt! Es gab eine Hymne auf das Ruhrgebiet, Rap-Songs und Gedichte sowie ein echtes kulinarisches Bekenntnis zum Ruhrgebiet. In diesem Jahr gelang der 6c der Sprung auf das Siegerpodest. Ihren Klassenpreis lösten sie beim Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen die Sportfreunde Siegen ein.

    Susanne Dodt

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.