Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 23. Oktober 2019

     

    Klaus-Ulonska-Weg eingeweiht


    Von:  Stephan R.T.

    Ab dem heutigen Tage trägt der Weg hinter der Nordkurve des Südstadions einen ganz besonderen Namen: Klaus-Ulonska-Weg. Im Rahmen einer feierlichen Einweihung wurde das Schild des Weges durch Bezirksbürgermeister Mike Homann und Alexandra Adenauer, Tochter von Klaus Ulonska, enthüllt.

    „Eine Fortführung bei Fortuna wäre ohne den Einsatz von Klaus Ulonska so nicht möglich gewesen“, sagte Präsident Hanns-Jörg Westendorf. „Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir der erste Anwohner sind und künftig die Hausnummer 1 tragen werden.“

    Pfarrer Hans Mörtter, Imanin Rabeya Müller und Rabbinerin Natalia Verzhbovska segneten abschließend den Klaus-Ulonska-Weg für alle, die den Weg gehen werden. Ein christlich – muslimisch - jüdischer Segen, der die Besonderheit und Vielfältigkeit der Fortuna, seiner Mitglieder und auch Spieler ausdrückt.

    Anwesend waren zudem Klaus Ulsonskas Freund und Macher der WDR-Mitternachtsspitzen Wilfried Schmickler, sein Kollege aus dem Karneval Joachim Wüst vom Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V., Patrik Adenauer, Oliver Kehrl von der CDU, die Bezirksvertreter der Grünen Manfred Giesen und der Linken Berthold Bronisz, die Fortuna Urgesteine Paul Senelaub und Frank Apfelbaum, Klaus Ulsonskas Nachfolger mit dem Fortuna-Jugend-Spendenball Abdul, der Leiter des Nachwuchs­zentrum Raimunt Zieler und der langjährige Macher der Handballabteilung Tim Klein sowie viele weitere Freunde Klaus Ulonskas und der Fortuna.

    Der Klaus-Ulonska-Weg erstreckt sich vom VIP-Zelt der Fortuna, über den Weg hinter der Nordkurve des Südstadions bis hin zum Parkplatz der Sportanlage Süd, vorbei an der Geschäftsstelle und dem Zeltplatz, ehe er schließlich an der Vorgebirgsstraße endet.

    Als die Fortuna 2006 in der Verbandsliga spielte, übernahm Klaus Ulonska als Präsident die Geschicke des Vereins. Dabei bewahrte Ulonska den Südstadtclub mit seinem Amtsantritt vor der Insolvenz. Seitdem ermöglichte der gebürtige Kölner nicht zuletzt aufgrund seines persönlichen Renommees einen Neuanfang bei der Fortuna. Erst aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von Klaus Ulonska als Präsident war eine Entwicklung, wie sie die Fortuna in der Vergangenheit erlebte, möglich. Klaus Ulonska legte mit seiner Arbeit den Grundstein der wirtschaftliche Konsolidierung und für die Rückkehr in den Profifußball.

    Klaus Ulonska verstarb am 14. März 2015.

    Fortuna Weihnachtsfeier 2019 – Anmeldung ab sofort möglich

    Am Sonntag, den 15. Dezember 2019 findet ab 18 Uhr die ‚Traditionsweihnachtsfeier‘ der gesamten Fortuna-Familie im Gaffel am Dom statt. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

    Am 15. Dezember findet das Fortuna-Jahr seinen traditionellen Abschluss. Im Gaffel am Dom steigt ab 18 Uhr die Weihnachtsfeier der Südstädter, bei der alle Fortunen – egal ob Fan, Handballer, Tischtennisspieler, Damen- oder Jugendmannschaft – zusammen kommen und gemeinsam auf das doch so ereignisreiche Jahr 2019 zurückblicken. Neben dem Vorstand der Fortuna, wird wie jedes Jahr auch die erste Mannschaft und die U23 an der Weihnachtsfeier teilnehmen.

    Die Weihnachtsfeier ‚für alle Fortunen‘ wurde vom verstorbenen Präsidenten Klaus Ulonska ins Leben gerufen und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Kein Wunder, ist sie im Profifußball in dieser Form doch einmalig.

    Richten Sie Ihre Anmeldung unter Angabe des Namens und der Teilnehmerzahl an l.a.rogge@fortuna-koeln.de.

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.