Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 28. Januar 2011

     

    Revierderby gegen DSC Wanne-Eikel


    Von:  Stephan R.T.

    Das lange Warten hat ein Ende. Neun Wochen dauerte in dieser Saison die Winterpause in der Verbandsliga Westfalen II. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr, Berliner Straße) steigt nun das erste Nachholspiel gegen den DSC Wanne-Eickel.

    Seit Ende November haben die Fußballer der SG Wattenscheid 09 kein Pflichtspiel mehr absolvieren können. Der harte Winter machte einen Spielbetrieb im Dezember flächendeckend nahezu unmöglich und hat auch nachhaltige Spuren hinterlassen. So ist an diesem Wochenende die Nutzung des Naturrasens im Lohrheidestadion noch nicht möglich.

    Stattdessen weicht die SG Wattenscheid zum wiederholten Mal auf die Kunstrasenanlage an der Berliner Straße aus. Eigentlich ein gutes Omen für die Fußballer von André Pawlak, die auf dieser Spielstätte in dieser Spielzeit bislang eine blütenweiße Weste vorzuweisen haben. Und im Grunde ist die Mannschaft nach der Vorbereitung auf dieses Geläuf eingespielt, wurden doch alle sechs Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen absolviert.

    Eine Vorbereitung, die Vorfreude macht auf die Restsaison. Denn auch und gerade gegen klassenhöhere Gegner konnte die junge Wattenscheider Mannschaft zeigen, was in ihr steckt. So gab es einen 3:2-Erfolg bei der SpVg. Erkenschwick und jüngst eine 45minütige Glanzvorstellung gegen den NRW-Liga-Herbstmeister Rot-Weiss Essen. Die 3:1-Pausenführung wurde in erster Linie deshalb verspielt, weil 09-Trainer Andrè Pawlak nach dem Seitenwechsel munter durchwechselte, um auch den Akteuren aus dem zweiten Glied eine Bewährungsprobe zu geben. „In einem Ligaspiel hätte ich natürlich durchspielen lassen. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir in der Startbesetzung weiter gemacht hätten“, zollt der Wattenscheider Trainer seiner Mannschaft ein Riesenkompliment und zeigt auch auf, wo er die Stärken seines Teams sieht. „Wir haben in der Vorbereitung 21 Tore in sechs Spielen erzielt. Dieser Wert spricht für sich“, setzt André Pawlak auch im weiteren Saisonverlauf auf attraktiven Angriffsfußball.

    Ohne dabei jedoch dem Gegner ins offene Messer laufen zu wollen. Denn mit dem DSC Wanne-Eickel kommt es zu einem Revierderby, in dem der Gast nach enttäuschender Hinserie die Verfolgerrolle zur Spitzengruppe in Angriff nehmen will. „Das erste Punktspiel des Jahres beschert uns gleich das Duell mit einem der Topfavoriten der Liga. Auch wenn in der Hinrunde beim DSC Wanne-Eickel nicht alles nach Plan verlaufen ist, traue ich dem Team von Klaus Berge immer noch zu, dass sie am Ende ganz oben mitspielen werden“, schildert André Pawlak. „Aber die starken Auftritte in der Vorbereitung stimmen mich zuversichtlich, dass auch wir in der Westfalenliga noch für etwas Furore sorgen können. Auch wenn das heute gegen den DSC Wanne-Eickel eine schwierige Aufgabe für uns wird: zumindest einen Punkt wollen wir hier behalten.“

    Drei wichtige Stammkräfte muss der Trainer am Sonntag jedoch ersetzen. Ridvan Güleryüz und Simon Rudnik fehlen verletzungsbedingt. Timo Erdmann steht an diesem Spieltag wegen einer Schulveranstaltung nicht zur Verfügung.

    Nächstes Spiel:

    SG Wattenscheid 09 – DSC Wanne-Eickel
    Sonntag, 30. Januar 2011, 14.30 Uhr
    Verbandsliga Westfalen II – 16. Spieltag
    Kunstrasenanlage Berliner Straße

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.