Borussia Dortmund, 02. Januar 2008
Mit Jens Volke und Sebastian Walleit hat der BV Borussia Dortmund (BVB) seit 2. Januar 2008 zwei neue Fanbeauftragte, die aus der Fanszene kommen.
Insgesamt 350 Bewerber gab es für die Stelle als Fanbeauftragter. Volke und Walleit gehörten zu den Wenigen, die ein Konzept vorlegen konnten. Da beide überzeugten, schuf man kurzerhand eine weitere Stelle und stellte die Zwei ein. „Wir wollten keinem der beiden absagen, weil sie verschiedenen Alters sind und völlig andere Hintergründe haben. Unsere Fangemeinde stellt einen Querschnitt durch die Bevölkerung dar, und wir denken, dass wir somit gut den Ansprüchen gerecht werden“, so Petra Stüker, neben ‚Siggi’ Held und Alfred ‚Aki’ Schmidt, bisher eine von drei hauptamtlichen Fanbeauftragten des Vereins und vor allem für die Betreuung der Fanclubs zuständig.
Der 35-jährige Volke ist seit seinem 17. Lebensjahr Fan vom BVB und engagierte sich seit dem auf vielfältige Weise ehrenamtlich für den Verein. Außerdem ist er Mitgründer der bekannten Internetseite schwarzgelb.de und Sprecher der Dortmunder Ultragruppierung ‚The Unity’. „Ich habe jahrelang am eigenen Leib erfahren, was gefehlt hat. Die Fanszene verändert sich“, so Volke, der seinen Sprecherposten im Zuge seines Amtsantritts beim BVB an den Nagel hängen wird.
Sebastian Walleit war 13 Jahre alt, als er zum BVB kam und ist heute 26. Er arbeitete bereits seit anderthalb Jahre für das Fanprojekt Dortmund und half zwei Jahre lang das Fanprojekt Dresden aufzubauen, ehe er aufgrund von Kürzungen gehen musste. Besonders im Einsatz von Sonderzügen, der Koordination von Auswärtsfahrten und Fahrten zu den Länderspielen sollen die Aufgabenbereiche der beiden Neuen liegen. Außerdem soll ein monatlicher Fanstammtisch geschaffen und bei möglichst jedem Spiel Präsenz gezeigt werden. Dabei will man nicht nur auf die enge Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt und der Fanabteilung setzen, sondern auch den Behindertenbeauftragten Uwe Pleß und die Fanbetreuerin der zweiten Mannschaft, Christel Oberstadt-Köneke, stärker einbinden.
Dafür räumte BVB-Legende Alfred ‚Aki’ Schmidt seinen Posten als Fanbeauftragter zum Jahreswechsel, wird aber noch verschiedene soziale Projekte für den Verein betreuen. Schmidt, der erste Fanbeauftragte des BVB, will sich erst nach der Hundertjahrfeier 2009 endgültig zur Ruhe setzen.
Geschrieben von: yeti
19. INTERNATIONALE FUSSBALL-...
18. Internationale Fussball-...
Vertrauen in die Arbeit des...
16. Internationale Fußball-...
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH