Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • Rot-Weiss Essen, 10. September 2014

     

    Frauenfußball-Abteilung gegründet


    Von:  Stephan R.T.

    Rot-Weiss Essen meldet zum ersten Mal in der 107-jährigen Vereinsgeschichte Frauen- und Mädchenfußball-Mannschaften an. Zwei Frauen-Mannschaften, eine U17- sowie eine U15-Mannschaft haben den Trainingsbetrieb an der Seumannstraße bereits aufgenommen. Ab dem kommenden Wochenende nimmt die neue Abteilung auch den Spielbetrieb unter dem Dach des Vereins von der Hafenstraße auf.

    „Wir sind von Georg Melches als Fußballverein gegründet worden, die Idee dahinter war, dass Essener Jungs die Möglichkeit erhalten, Fußball zu spielen. In der langen Vergangenheit von Rot-Weiss Essen hatten wir einst auch viele Engagements im Breitensport wie Tennis, Basketball oder Kegeln. Lange war allerdings lediglich die Altherren-Mannschaft als Breitensportengagement übrig geblieben, bereits mit der Anmeldung unseres Team III haben wir im letzten Jahr unser Engagement weiter ausgebaut. Die Implementierung der Frauen- und Mädchenfußballabteilung ist ein weiterer Schritt, auch den Breitensport als eine zentrale Säule für die Vermittlung der besonderen Werte von RWE in die Vereinsarbeit zu integrieren“, erläutert Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen, den Entstehungsprozess der neuen Abteilung des Vereins.

    Durch die Abmeldung der Frauen- und Mädchenabteilung im ETB Schwarz-Weiß Essen, deren Funktionsteam in der Folge unmittelbar bei RWE auf der Suche nach einer neuen Heimat anklopfte, ergab sich für den Verein die Möglichkeit, die Abteilung kurzfristig zu realisieren, nachdem bereits seit Juli eine weitere Frauenmannschaft auf der Platzanlage an der Seumannstraße trainiert hatte.

    Entsprechend froh zeigte sich Michael Hambach, Trainer der ersten Frauenmannschaft von RWE, der mit seiner Mannschaft dank der schnellen Übereinkunft mit den Rot-Weissen nun doch in die Kreisligasaison 2014/2015 starten kann: „Wir sind froh, bei Rot-Weiss Essen gleich und so schnell auf offene Ohren gestoßen zu sein. Das Timing und die Kommunikation in den letzten Tagen mit den Verantwortlichen waren super, so dass wir uns jetzt ab sofort mit voller Konzentration auf den Saisonstart freuen können.“

    Bereits am Wochenende starten die neuen Mannschaften in die Saison. Die Frauenteams treffen dabei auf die SpVgg Steele 03/09 II (Sonntag, 16.45 Uhr, Langmannskamp) und die Spvg Schonnebeck II (Termin und Spielort noch in Abstimmung). Den offiziellen Auftakt machen allerdings die U17-Juniorinnen, die am Samstag, 13. September 14.15 Uhr an der Seumannstraße 55 die Spvg Schonnebeck empfangen. Rot-Weiss Essen freut sich über zahlreiche Anhänger, die dann hoffentlich den ersten Sieg in der Geschichte des Frauen- und Mädchenfußballs von Rot-Weiss Essen bejubeln.

    Hinweise zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach II

    Am kommenden Freitag trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion auf die Reserve von Borussia Mönchengladbach. Anpfiff der Begegnung an der Hafenstraße ist um 19.30 Uhr.

    Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Die Ausgabe der kurzen fuffzehn erfolgt am Spieltag kostenlos an allen geöffneten Kassenhäuschen. Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ zu den Tageskassen und ihren Plätzen auf der Gottschalktribüne.

    Den Besuchern des Stadion Essen rät RWE, die Anreise über die Gladbecker Straße (B224) vorzunehmen und dann über die Daniel Eckhardt-Straße links auf die Hafenstraße zu biegen.

    Parktickets für den Parkplatz P2/3 sind noch bis einschließlich Donnerstag im Fanshop an der Hafenstraße zu erwerben. Am Spieltag sind die Parkausweise ab 17.30 Uhr ausschließlich beim rot-weissen Kulturgutschützer MHL an der Hafenstraße 215 zum Preis von sieben Euro erhältlich. Der Verkauf der Parkausweise endet 30 Minuten nach Spielbeginn.

    Der Kiosk W2 unter der ‚WAZ-Westkurve‘ bleibt nach dem Schlusspfiff der Begegnung eine Stunde für RWE-Fans geöffnet.

    Anstoß der Partie ist am Freitag um 19.30 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.

    Susanne Völkel

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.