Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SV Schermbeck 1912, 21. Februar 2008

     

    „Richtig lächerliche Veranstaltung!“


    Von:  thom.as

    Nach der Informationsveranstaltung zur neuen NRW-Liga sitzt bei vielen Vereinsvertretern der Frust tief. Die Voraussetzungen, die in der kommenden Saison erfüllt werden sollen, sind für viele kaum umsetzbar. die-fans.de bat den sportlichen Leiter des Oberligisten SV Schermbeck, Michael Benninghoff, um ein kurzes Gespräch und seine Einschätzungen zu dieser Veranstaltung.

    Herr Benninghoff, was halten Sie von den Anforderungen für die kommende NRW-Liga?

    Ehrlich?

    Sehr gerne!

    Ich persönlich halte von dieser Sache gar nichts. Das ist doch alles ein bisschen weltfremd. Das übersteigt die Vorstellungskraft vieler Vorsitzender und es hat auch nicht mehr viel mit ehrenamtlicher Arbeit zu tun. Wir reden im Übrigen über die fünfte und nicht mehr über die vierte Spielklasse, obwohl wir Anforderungen wie in der Regionalliga oder zweiten Bundesliga haben. Es gibt mit Sicherheit viele Vereine, dazu zählt auch der SV Schermbeck, die diesen Anforderungen nicht nachkommen können und werden. In Zukunft wird es halt wieder ‚Bauern’-Fußball und Gebolze hier in Schermbeck geben, aber keinen Oberliga-Fußball mehr. Ganz einfach.

    Was bedeutet diese Ligareform für den Amateurfußball?

    Der Amateurfußball wird definitiv kaputt gemacht! Man konnte ja auch sehen, dass diese 15 Greisen, die gestern auf dieser Veranstaltung saßen, offensichtlich große Städte bevorzugen, in denen bereits Bundesliga-Fußball geboten wird. Aber kleine Vereine, die ebenfalls unwahrscheinlich wichtig für den Amateurfußball sind, werden definitiv aussterben. Es wird nicht viele Vereine geben, die das, was sich diese Herren vorstellen, umsetzen können. Zudem wissen die selbst, dass es immer schwieriger wird, an Sponsoren heranzukommen, die für den Amateursport Geld geben. Und jetzt sollen wir auch noch Unsummen an Geld ausgeben und an den Verband bezahlen, obwohl keine Gegenleistung kommt. Ich muss schon sagen, das ist eine sehr einseitige Sache.

    Die Leute, die gestern auf dieser Veranstaltung das Wort hatten, waren selbst unwahrscheinlich schlecht vorbereitet. Außerdem haben sie dermaßen aggressiv auf Zwischenfragen geantwortet. Das war wirklich eine richtig lächerliche Veranstaltung. Für Leute aus dem Vorstand der Vereine und die jeweiligen Mannschaften macht es einfach keinen Spaß mehr, in solch einer Liga und mit solchen Funktionären an der Spitze zusammenzuarbeiten.

    Eigentlich sehr traurig...

    ...wir sind auch traurig! Wir haben uns seit zehn, zwölf Jahren für den Verein den Arsch aufgerissen und jetzt steht alles vor dem Aus. Wir müssten nun innerhalb eines Monats ein neues Stadion präsentieren, das die ganze Stimmung, die sich diese Herren da vorstellen, umsetzen soll. Das ist ganz einfach nicht zu schaffen.

    Auf dieser Veranstaltung waren auch genügend andere Personen von Vereinen, die genau das Gleiche gesagt haben. Was sich diese 70-Jährigen da ausgedacht haben, das geht ja auf keine Kuhhaut! Ich finde das unglaublich!

    Ist die NRW-Liga für den SV Schermbeck dann überhaupt noch ein Thema?

    Nein. Sicher nicht.

    Wir werden es sportlich natürlich versuchen. Die Zielvorgaben werden wir der Mannschaft weitergeben. Aber wenn wir nicht irgendjemanden finden, sei es die Gemeinde oder ein anderer Sponsor, der sagt „Ich mach das jetzt für euch“, dann sehe ich persönlich für den SV Schermbeck schwarz! Im nächsten Jahr werden wir halt in der Westfalenliga spielen, die ja sicherlich attraktiv und vor allem günstiger sein wird. Aber wie motiviert man eine Mannschaft, wenn man sagt: „Ihr dürft nicht aufsteigen, weil wir die Voraussetzungen für die NRW-Liga nicht erfüllen können!“. Es geht ja nicht, dass wir der Mannschaft sagen: „Bereitet euch fürs Wochenende gut vor“ um ihnen später zu verklickern: „Jetzt dürft ihr aber nicht mehr gewinnen!“.

    Zugegeben, einen Tag nach dieser Sitzung überwiegen sicherlich die Wut und die Enttäuschung. Aber diesen Rentnern, die da vorne saßen, ist das eh egal. Die machen einfach nur die Vereine kaputt!

    Gibt es die Möglichkeit, dass sich die Anforderungen vielleicht doch noch etwas auflockern?

    Nein. Das wurde gestern auch eindeutig so gesagt. Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, dass sich zehn, fünfzehn Vereine zusammentun und sich der NRW-Liga verweigern. Dann spielen halt im nächsten Jahr nur sechs oder sieben Mannschaften in dieser Klasse.

    Ich kenne wirklich nicht viele Vereine, die all diese Anforderungen so schnell umsetzen können, die so schnell so viel Geld zur Hand haben. Wir in Schermbeck gehören sicherlich zu den Mannschaften, die am meisten Geld benötigen, da wir ein katastrophales Stadion haben und eine Gemeinde, die dafür kein Geld ausgeben will. Alles alleine zu bezahlen, das schafft kein Verein. Daher sind uns leider die Hände gebunden, wenn die Stadt nicht mitspielt. Und so wie es aussieht, spielt sie auch nicht mit.

    Aber es gibt ja auch Vorteile. In Zukunft fährt man zu Auswärtsspielen halt nur noch 15 oder 20 Kilometer. Das spart einiges an Zeit!

    Vielen Dank für das ehrliche Gespräch!

    Geschrieben von:  thom.as

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.